A.S. Création Tapeten AG

A.S. Création und Wolfgang Joop präsentieren erste gemeinsame Kollektion


A.S. Création hat einen weiteren erfolgreichen Designer ins Boot geholt. Modeschöpfer Wolfgang Joop entwarf für den Tapetenhersteller seine erste Kollektion. Sie trägt den Namen Kind of White.

A.S. Création baut die erfolgreiche Zusammenarbeit mit bekannten Künstlern weiter aus. Dem Tapetenhersteller ist es gelungen, auch Wolfgang Joop für die Wandbekleidung zu begeistern. Der Modeschöpfer erstellte gemeinsam mit dem Team aus Gummersbach seine erste Tapetenkollektion. Kind of White verbindet preußische Strenge mit französischer Verspieltheit und klassischen Motiven in modernen Farben - und ist damit bereits für den German Design Award 2018 nominiert, in der Kategorie Excellent Product Design: Home Textiles and Home Accessoires.

Inspirieren ließ sich der international gefeierte Designer von den Wandtextilien des Potsdamer Schlosses Sanssouci. Joop, der in unmittelbarer Umgebung aufwuchs, war schon von jung an fasziniert von den Motiven und Dekoren der Tapisserien im Schloss. Für seine erste Tapetenkollektion hat er diese neu interpretiert und inszeniert.

Schillernde Blütenranken, üppige antik und orientalisch anmutende Dekore - Joops Tapeten beeindrucken durch eine ornamentale Vielfalt, die den Reichtum klassizistischer und barocker Motive ausschöpft. Die Kollektion serviert ungewöhnliche Farbkombinationen, aufwändige Prägungen mit Silber und Gold sowie schimmernde Glanzeffekte. Jedes Detail unterstreicht die Eleganz, die Kind of White ausstrahlt.

Designs als Ausdruck der Persönlichkeit

Die Designs entfalten ihre Wirkung vor allem in modernen, geradlinigen Interieurs. Sie bilden einen spannenden Kontrast zum industriell-urbanen Stil mit Beton, Holz und unverputzten Wänden. "Wolfgang Joops elegante Wandoutfits sind ein Glanzpunkt in unserem anspruchsvollen Tapetenprogramm. Und wir sind sehr stolz, mit ihm einen Designer von Weltruf als neuen kreativen Partner gewonnen zu haben", betont Rüdiger von Preen, der bei A.S. Création das Atelier leitet.

Für den Modeschöpfer selbst ist es ein natürlicher Schritt, sich über die Bekleidung hinaus mit Tapeten zu beschäftigen. "Der Begriff Mode kommt von Modus Vivendi. Er bezeichnet also die Art, wie wir leben", erläutert der in Berlin lebende Designer. "Ob Kleidung, Möbel oder Tapeten: Mit den Designs, mit denen wir uns umgeben, drücken wir uns selbst und unsere Persönlichkeit aus." Deshalb seien Mode- und Interior-Designs untrennbar miteinander verbunden.

Einen Einruck von der Kollektion Kind of White hatten sich die Besucher der Heimtextil 2017 im Januar in Frankfurt machen können. Dort gewährte A.S. Création einen ersten Einblick in die Karte, die bei den Experten auf große Anerkennung stieß.

Dreiklang aus Mode, Design und Tapete

Zustimmung finden auch die mit der Luxusmarke Versace hergestellten Tapeten. Mit Versace 3 präsentieren die Gummersbacher bereits die dritte Kollektion des italienischen Modehauses, die wie gewohnte Eleganz auf höchstem Niveau aussendet. (Siehe Seite 92) "Tapete ist Design und Tapete ist auch Mode", begründet Stefan Gauger, Marketingleiter bei A.S. Création, die enge Zusammenarbeit mit Lizenzpartnern wie Versace. Der Erfolg einer Lizenzkollektion sei im wesentlichen von gutem Design und der Glaubwürdigkeit einer Partnerschaft abhängig.

"Mit einem Sortiment von rund 6.000 Artikeln bieten wir für jeden Geschmack und Geldbeutel perfekte Lösungen für ausgefallene und individuelle Wandgestaltungen", hebt Gauger hervor. Lizenzpartner und Designer würden bei dieser Sortimentsgröße mit ihren etablierten Marken und dem damit verbundenen Design für Stilsicherheit sorgen. "Dabei kommt es aus unserer Sicht weniger auf schrille Namen an, sondern vielmehr auf die Authentizität einer Person oder Marke und der damit verbundenen gestalterischen Qualität unserer Tapeten."

cornelia.kuesel@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 09/17 (Wirtschaft)