Hunter Douglas Components, Zweigniederlassung der Hunter Douglas GmbH

"Partnerschaften pflegen ist die größte Kunst"


Parallel zur Kunstausstellung Documenta präsentierte Hunter Douglas in Kassel seinen Kunden neue Produktentwicklungen und Konzepte. Um auf die Veränderungen des Marktes reagieren zu können, ist Geschäftsführer Friedrich W. Petrat für Partnerschaften offen.

Während der Documenta verwandelt sich Kassel alle fünf Jahre in einen bedeutenden Schauplatz für zeitgenössische Kunst. Zeitgleich gab es im Energietechnikmuseum "Neue Mühle" am Ufer der Fulda eine Sonderausstellung, in deren Zentrum innenliegende Sonnenschutzprodukte standen, mit aktuellen Trends, Innovationen und Konzepten. Weltmarktführer Hunter Douglas lud dorthin zwischen Juni und Mitte September insgesamt rund 200 Kunden und Geschäftsfreunde zu einer Unternehmenspräsentation ein. Das Rahmenprogramm beinhaltete auch Führungen auf der Documenta 14.

Das Motto "Partnerschaften pflegen ist die größte Kunst" war dem Kundenevent in Kassel vorangestellt, wo der niederländische Komponenten- und Stoffhersteller seit Jahrzehnten mit einer Zweigniederlassung vertreten ist. Deren Geschäftsführer Friedrich W. Petrat weiß, dass die Branche vor großen Aufgaben steht "die kein Unternehmen alleine lösen und bewältigen kann". Partnerschaften seien für solche Herausforderungen erforderlich, "von der Entwicklung und Modifizierung neuer Produkte über Vertriebs- und Marketingkonzepte", zählt der engagierte Manager die unterschiedlichen Bereiche auf. Konkret erwähnt er das Internet sowie Veränderungen im Fachhandel und mahnt: "Dafür müssen wir mit Ideen und Visionen gewappnet sein."

Nachhaltigkeit stehe als eines der wichtigsten Themen weltweit für Hunter Douglas bei allen Aktivitäten im Vordergrund. "Wir sind gezwungen, umweltgerechte Produkte zu erzeugen", betont Petrat, der gemeinsam mit den Geschäftspartnern entsprechende Konzepte entwickeln will. "Darüber können wir profitable Geschäfte generieren und gleichzeitig einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten."

Beispielhaft wird hier der neu entwickelte Sonnenschutzstoff Greenscreen Sea-Tex genannt. Für die Herstellung werden die von der Non-Profit-Organisation Waterkeeper Alliance am Meeresufer gesammelten Kunststoffabfälle zu Garnen verarbeitet und diese als Schussfaden in den Screens verwoben. Das Gewebe für Rollos, Flächen- und Lamellenvorhänge besteht somit zu 50 % aus recyceltem Plastik. Die Hunter Douglas-Kunden MHZ, Warema sowie Germania als Luxaflex-Lizenznehmer haben Greenscreen Sea-Tex-Kollektionen inzwischen im Markt eingeführt.

Für die Ausstellung im Museum Neue Mühle hatte eine Designexpertin Räume einer kompletten Wohnung gestaltet. Die Neuheiten wurden dort in den aktuellen Designthemen Pur, Classic, Urban und Playful in Szene gesetzt. Konzeptionell lag dabei der Fokus auf den ganz unterschiedlichen Anforderungen, die es bei der Fensterdekoration mit Sonnenschutz gibt und die je nach Einsatzgebiet variieren: Die maßgefertigten Produkte regulieren das Licht, wirken isolierend bei Hitze und Kälte und sparen somit Energie. Ferner schützen sie die Einrichtung vor schädlichen UV-Strahlen, verbessern die Raumakustik und schaffen als Sichtschutz Privatsphäre.

Beim Rundgang durch die Präsentationsräume machte Prokurist und Vertriebsleiter Mirko Müller-Stüler auf die zahlreichen Innovationen und Highlights aufmerksam, etwa bunte Stoffe mit Digital-Prints für das Kinderzimmer. "Das Thema eröffnet neue Chancen in allen Produktgruppen. Jetzt gibt es auch die Möglichkeit, Plissees und Duette Wabenplissees digital zu bedrucken", kündigte er an.

Zu sehen gab es auch diverse Sondervarianten, zum Beispiel Silhouette, eine Behang-Kombination aus Jalousie und Rollo. Ebenso stand als Neuentwicklung eine vertikale Duette-Anlage im Blickpunkt. Das Produkt sei vor allem in Amerika sehr gefragt, etwa als Raumtrenner. Ein anderes Thema, dem sich der "Komponentenhersteller mit Premiumanspruch" aktuell widmet, ist das Motorisierungskonzept Power View. "Der gesamte Sonnenschutz im Haus kann gesteuert werden, auch vollautomatisch oder von unterwegs", erklärte Müller-Stüler.

Jüngst eingeführte und bereits bewährte Produkte hatten ebenfalls ihren Platz in den Schauräumen: die kindersicheren Bedientechniken Lite Rise und Smart Cord, das EOS Rollo-System 2.0 mit modularem Aufbau sowie verschiedene Ausführungen von Innenjalousien, darunter Invidia BB25 mit Wendung der Lamellen oben und unten. Ganz neu vorgestellt wurde ein Außenraffstore mit einer Vielzahl an Komponenten und Lamellenbändern in großer Farbauswahl.

Weiterhin gab es Informationen zu einem Relaunch der Plissee-Systemtechnik. "Wir aktualisieren unser Hauptmodell", führte Friedrich W. Petrat neben Design, Technik und Montage auch neue Individualisierungsmöglichkeiten und Bedienkomfort auf. Das Update soll 2018 im deutschen Markt eingeführt werden. Zudem plädierte der Geschäftsführer in Kassel für "selbsterklärende und nicht zu große Stoffkollektionen". Ein Angebot mit 400 Positionen könne niemand mehr beraten. Außerdem machte sich Petrat für Sonderkollektionen stark, mit denen man immer wieder neue Trends und Themen aufgreifen könne. Auch Partnerschaftskonzepte und gemeinsame Marketingaktivitäten sind für den Initiator der Duette-Kampagne "erfolgsentscheidende" Themen. "Das wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern fortführen."

Petra Lepp-Arnold
aus BTH Heimtex 09/17 (Wirtschaft)