Markilux GmbH + Co. KG

Markilux setzt auf Flagship-Stores


Seit mehr als zehn Jahren ist Markilux international aktiv, vor allem in den europäischen Märkten. Gut ein Viertel des gesamten Umsatzes generiere man mit der Markisenmarke im Ausland, "mit steigender Tendenz", melden die Schmitz-Werke. Rund 250 Partnern bilden ein Fachhandels-Netz in rund 20 Ländern Europas außerhalb Deutschlands. Bedeutend für das internationale Geschäft seien - neben zuverlässigen Vertriebs- und Servicepartnern - auch Schauräume der Fachhändler. Auf kundeneigenen Ausstellungsflächen könnten aber nicht immer alle Produkte gezeigt werden. "Deshalb hat Markilux schon früh begonnen, das Konzept der deutschen Flagship-Stores ebenfalls international zu entwickeln", berichtet Peer Cornelßen, Leiter des internationalen Vertriebs: Auf Salzburg folgten Schauräume in London und Rom sowie eine Präsentationsfläche in Huset, einer der größten dänischen Ausstellungen für Bauen und Wohnen in Middelfart.

Der deutsche Markt sei und bleibe aber die Basis für das Kerngeschäft und vor allem für die Markenbotschaft: "Designmarkisen - Made in Germany", betont der Hersteller.
aus BTH Heimtex 09/17 (Marketing)