Hammer System Management GmbH

Hammer schult 750 Mitarbeiter auf der Bodenbelagsbörse


Fortbildungen in Verkauf und Verlegung auf ihrer Warenbörse stärken den Servicegedanken des Personals in den Hammer Fachmärkten der Unternehmensgruppe Brüder Schlau. Erstmals nahmen jetzt die Mitarbeiter der einstigen Fachmarktgruppe Teppich Essers & Söhnen daran teil.

Die Übernahme der 73 Filialen von Teppich Essers & Söhne Ende 2016 stand im Mittelpunkt der diesjährigen Hammer Bodenbelagsbörse in Bad Salzuflen. Die Neuerwerbung bescherte der Unternehmensgruppe Brüder Schlau und deren Einzelhandelsschiene Hammer Fachmärkte zahlreiche neue Mitarbeiter. "Unsere Bodenbelagsbörse bietet die perfekte Möglichkeit, sie zu schulen", stellte Hammer Geschäftsführer Markus Büscher fest.

Das Unternehmen setzt im Rahmen seiner Warenbörsen auf Schulungsprogramme und Fortbildungen, um den Kunden der Hammer Fachmärkte umfassende und professionelle Serviceleistungen bieten zu können. In diesem speziellen Fall wird damit auch die Integration der ehemaligen Essers-Mitarbeiter gefördert.

Die Zahl der Teilnehmer an der diesjährigen Veranstaltung stieg im Vergleich zur Börse vor zwei Jahren um 300 auf 750 Mitarbeiter, die sich in Bereichen wie Produktneuheiten und Anwendungstechniken schulen ließen und neue Verlegetechniken ausprobierten. Stellvertretend für den jeweiligen Hammer Fachmarkt nutzten mindestens ein Verkäufer und ein Handwerker das Fortbildungsangebot. Die Verkäufer- und Verlegeschulungen stärken den Servicegedanken, den die Mitarbeiter in den Märkten vertreten.

"Ein Unternehmen kann nur so gut sein wie seine Mitarbeiter", ist Büscher überzeugt. "Aus diesem Grund sind uns unsere Warenbörsen, die wir auch für die Warengruppen Gardine, Bett und Bad durchführen, sehr wichtig."

Hammer schult nicht nur die ehemaligen Mitarbeiter von Teppich Essers & Söhne, sondern stattet zudem die einstigen Standorte von "Home Market", "Ihr Teppichfreund" und "Teppich Essers" sukzessive mit dem Hammer-Sortiment aus und passt sie an die unternehmensweiten Vorgaben eines einheitlichen Erscheinungsbildes an. Durch deren Einbindung wurde auch ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte erreicht: In einem ehemaligen "Home-Market" in Wittenberg wurde der 200. Hammer Fachmarkt eröffnet.
aus BTH Heimtex 09/17 (Wirtschaft)