Online-Shopping: Jeder Fünfte will sein Paket noch am gleichen Tag


Köln. Die Lieferung am gleichen Tag gehört für Online- Shopper zwar noch nicht zum Alltag, dennoch haben Konsumenten klare Vorstellungen, wie -Same Day Delivery bestmöglich ablaufen sollte. Das zeigt die aktuelle Kurzstudie "Klick auf den ersten Blick - Wie Onlinehändler Kunden richtig ansprechen und mit Versand- und Lieferservices für sich gewinnen" des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes. Rund 92 Prozent der befragten Online-Shopper wünschen sich, dass sie ihre Same-Day-Lieferung zu Hause erhalten. Vier von zehn Befragten bevorzugen zudem, dass ihr Paket innerhalb eines bestimmten Zeitfensters am Abend geliefert wird. Instant Delivery innerhalb von zwei Stunden ist dagegen nur für jeden Zehnten interessant.

Aktuell hat jeder zehnte Online-Shopper schon einmal Same Day Delivery in Anspruch genommen - bei den besonders technologie- und onlineaffinen Zielgruppen der Heavy-Online-Shopper und Smart Consumer liegt der Anteil der Same-Day-Nutzer jedoch mehr als doppelt so hoch. Die Kurzstudie zeigt zudem, dass insgesamt jeder fünfte Online-Shopper sein Paket gerne am selben oder spätestens am Tag nach der Bestellung erhalten würde. Aber: Die Shopping-Gewohnheiten verhindern diese Geschwindigkeit oft, denn fast die Hälfte der Befragten kauft erst ab 18 Uhr im Netz ein - die Lieferung am nächsten oder sogar am selben Tag können Händler dann oft nicht mehr umsetzen.

"Selbst wenn Händler ihre Pakete erst am späten Abend im Logistik-Center einschleusen, ist eine Zustellung am folgenden Werktag durchaus möglich", sagt Thomas Horst, Geschäftsführer Sales bei Hermes Germany. "Klar ist aber: Je schneller und präziser ein Versand sein soll, desto höher sind der technische und operative Anspruch und somit auch die Kosten, die für den Transport entstehen."
aus Haustex 09/17 (Handel)