Haustex persönlich

Anna Kapsamer-Fellner: Ein Traum wurde erfüllt


Die gebürtige Oberösterreicherin Anna Kapsamer-Fellner studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien Internationale Betriebswirtschaft und an der Universität Wien Französisch. Nach ihren Studien kehrte sie zurück in den Familienbetrieb Joka-Werke in Schwanenstadt und leitet dort seit 2012 als Mitglied der Geschäftsleitung die Bereiche Marketing und Vertrieb. Die Joka-Werke wurden 1921 von ihrem Urgroßvater gegründet und produzieren Matratzen, Betten und Polstermöbel.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Die Themen Schlafen und Wohnen sind wunderschöne Bereiche des menschlichen Alltags, die immer noch wichtiger werden, um in unserer schnelllebigen Welt zu Ruhe und Erholung kommen zu können. Ich ärgere mich darüber, wenn mit diesen wichtigen Themen sorglos umgegangen wird und mindere Qualitäten zu einem nicht gerechtfertigten Preisdruck führen.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Eine Sache mit Leidenschaft verfolgen zu können und dabei davon überzeugt zu sein, am richtigen Platz zu sein.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Professorin für die Unterrichtsfächer Französisch und Psychologie/Philosophie.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Mit meinem bereits verstorbenen Großvater. Es würde mich sehr interessieren, was er von meiner Arbeit in der Firma hält.

Wie definieren Sie Glück?
Neidlos mit sich im Reinen zu sein.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Mein größter Traum wurde bereits erfüllt. Alles was noch kommt, ist die Zugabe.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Die Bereicherung, die ich durch sie erlebe. Offene Worte, Entspannung, Zuhören.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Gute Frage. Hoffentlich meine gute Laune.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Wahrscheinlich sehr viele, wenn Sie von denen, die sie gemacht haben, selbst als solche erkannt werden.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Ehrlichkeit, Fleiß, Ausdauer.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Genießen.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
Der Attersee in Oberösterreich.

Wie können Sie am besten entspannen?
Beim gemeinsamen Essen mit der Familie oder Freunden und einem guten Glas Wein.

Was lesen Sie am liebsten?
Liebesromane.

Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?
Bei jeder, die mir zu aufregend ist oder mich traurig macht.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Flammkuchen.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
Meine Tochter. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und für mich ein reines Wunder.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Beikost für meine Tochter und die imm Cologne 2018.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Dass alle gesund bleiben oder werden.
aus Haustex 09/17 (Personalien)