DKV:

Bedruckter Designkork wird weiter prosperieren


Deutschland ist einer der bedeutendsten Absatzmärkte für Korkboden und wird nicht umsonst als "Korkbodenland" bezeichnet. In den vergangenen Jahren hat sich der Markt immer mehr zugunsten von Korkprodukten gewandelt, und mittlerweile hat unser Material sogar in der Mode Eingang gefunden: Taschen, Krawatten, Schuhe, Kleider - der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Für uns mit dem Fokus Boden ist entscheidend, dass sich Designkork überdurchschnittlich gut entwickelt. Die Begründung dafür liegt auf der Hand: Die bedruckten Böden haben die positiven Produkteigenschaften von Kork und können dabei jedes Aussehen annehmen, das der Kunde sich wünscht. Wir gehen davon aus, dass dieses Segment in den nächsten Jahren weiter prosperiert. Auf der anderen Seite begrüßen wir natürlich die immer umfassendere Besinnung auf das Naturprodukt Kork in der Trittschalldämmung, auf welches inzwischen viele Hersteller von Alternativprodukten zurückgreifen.

Über das außergewöhnliche Interesse der Öffentlichkeit am Thema Kork freuen wir uns. Hier sehen wir folglich steten Handlungsbedarf, denn das Verbraucherinteresse an natürlichen Produkten mit hervorragendem Eigenschaftsportfolio wird überproportional weiter steigen. Wir versuchen mit allen Kräften, diesen Trend durch unsere Marketing- und Presseaktivitäten zu unterstützen. Noch haben nicht alle Konsumenten die positiven Produkteigenschaften von Korkböden umfassend verinnerlicht. So arbeiten wir an Imagepflege, Produktkommunikation und Verbraucheraufklärung mit dem erklärten Ziel, dass Kork auf dem Fußboden zum begehrten "It-Material" wird. In die Hände spielen uns wichtige Referenzen bedeutender Technologieunternehmen wie Microsoft oder Google, die im kommerziellen Einsatz modernen Korkböden vertrauen. Das hilft uns argumentativ insbesondere im Objektgeschäft, wo wir noch unglaubliche Potenziale sehen.

Aus vorgenannten Gründen setzen wir aktuell und künftig neben klassischen Medien auf eine strategische Social-Media- und Online-Kommunikation. Hier können wir mit jüngeren Zielgruppen und Entscheidern in Dialog treten und durch relevante und attraktive Inhalte überzeugen. Das Beste daran: Der Erfolg und die Resonanz sind messbar. Auch wenn die gängigen Kennzahlen keine 100-prozentigen Erfolgsgaranten sind, geben sie doch Auskunft über die Akzeptanz unserer Produkte und spiegeln wider, woran wir intensiver arbeiten sollten.

Auch auf den Point of Sale, wie beispielsweise im Fachhandel, konzentrieren wir uns. Wichtige Unterstützung bietet uns, jedoch nicht nur an dieser Stelle, unsere fernsehbekannte Kork-Botschafterin Eva Brenner. Ihr Fachwissen als Diplomingenieurin für Innenarchitektur, ihre mediale Präsenz und ihr Charme helfen dabei, Kork als innovativen Bodenbelag glaubwürdig in der Breite sichtbar zu machen und die Verbraucher für dessen Vorteile und im Stilbewusstsein zu sensibilisieren.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)