Hagebau

Gerade in guten Zeiten in die Zukunft investieren


Der gesamte Fachhandel über die Sparten Baustoffe, Holz und Fliese profitiert aktuell von der florierenden Baukonjunktur, und zwar sowohl im Neubausegment wie auch in der Modernisierung von Beständen. Der Wohnungsbau wächst so stark wie seit vielen Jahren nicht mehr. 2016 sind 277.700 neue Wohnungen entstanden - 21,6 % mehr als im Vorjahr. Für 2017 ist eine weitere Steigerung zu erwarten, da die Zahl der genehmigten Wohneinheiten im Vorjahr auf 375.400 gestiegen ist. Ebenso positiv sind die Prognosen für den Modernisierungsmarkt im Wohnungsbestand. Für 2017 und 2018 sind hier Umsätze von jeweils rund 140 Mrd. EUR prognostiziert. Dank der erfreulichen Rahmenbedingungen hat sich der Hagebau Fachhandel gut entwickelt: Im ersten Quartal 2017 konnten wir ein Umsatzwachstum von 7,6 % verzeichnen.

Der Bedarf an Wohnraum ist noch lange nicht gedeckt, somit dürfte der Aufschwung auch in den kommenden Jahren anhalten. Das boomende Geschäft darf die Händler aber nicht davon abhalten, anstehende Herausforderungen anzupacken. Gerade eine gute Wirtschaftslage muss als Möglichkeit genutzt werden, in die Zukunft zu investieren. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Nachholbedarf hat der Fachhandel zweifellos beim Thema Digitalisierung. In Bezug auf die Transformation ihrer Geschäftsmodelle stecken Fachhändler noch in den Kinderschuhen. Die Hagebau hat das erkannt. Mit unserer B2B-Webshop-Plattform bieten wir den Hagebau Fachhandels-Gesellschaftern schon heute eine E-Commerce-Infrastruktur, die es ihnen ermöglicht, in der Omni-Channel-Welt durchzustarten.

Gleichzeitig arbeiten wir an der Optimierung der Prozessketten, Daten und Logistikabläufen. Gerade die Logistik wird immer wichtiger. Die Hagebau ist in der Lage, der Industrie die Feinverteilung der Ware abzunehmen. Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil für die Kooperation und sorgt für Kostenoptimierung bei den Händlern.

Eine wesentliche Vertriebsaufgabe ist es, neue Kundengruppen zu identifizieren und zu erschließen. Mit dem Hagebau Report 2015 hat der Hagebau Fachhandel den "Mobilen Generalisten" als neue und vor allem stark wachsende Kundengruppe identifiziert. Zudem hat die Hagebau als erste Kooperation in der Branche ein Konzept zur Ansprache mobiler Generalisten entwickelt und ausgerollt.

Gerade in Zeiten konsolidierender Märkte ist es für Holz- und Baustoffhändler wichtig, dass sie sich auf eine starke Kooperation stützen können. Die Hagebau hilft den Standorten, den Markt zu analysieren, die sich daraus ergebenden Wachstumschancen zu nutzen und sich gegen Risiken zu wappnen. Insbesondere mit der Verzahnung der Spezialisierungssysteme der Hagebau.

Risiken ergeben sich nicht nur durch den zunehmenden Online-Wettbewerb. Unsicherheitsfaktoren sehe ich auch im Building Information Modeling (BIM) und der Zunahme von Robotik und 3-D-Druckern. Wird die Errichtung von Gebäuden einmal derart automatisiert wie der Bau eines Autos? Sollte es so weit kommen, werden wir in der Hagebau auch auf diese Entwicklung eine Antwort finden. Mit unserem Bereich E-Commerce sind wir nah an dem Themen Veränderung der Branche und Digitalisierung dran.

Ich bin überzeugt, dass die Zukunft dem Fachhandel deutlich mehr Chancen als Risiken bietet, gerade dem Holzhandel. Das Produkt Holz punktet durch seine Nachhaltigkeit. Als nachwachsender Rohstoff ist es auch dauerhaft verfügbar - im Gegensatz zu Sand. Auch lässt sich Holz schnell verbauen. Das ist gerade in Zeiten, in der viel Wohnraum geschaffen werden muss, wie im Moment, ein großes Plus. Die Chancen sind also da. Wir müssen sie nur ergreifen.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)