Bona:

"Die einzige Konstante ist die ständige Veränderung"


Unsere Produkte ändern sich: Lacke enthalten immer weniger Lösemittel und werden damit schneller und schonen immer besser sowohl die Umwelt wie auch Verarbeiter und Verbraucher. Bona Traffic HD symbolisiert gut diesen Trend. Silane, die bisher nur bei den Klebstoffen eine Rolle gespielt haben, werden nach unserer Einschätzung auch bei der Oberflächenbehandlung eine Rolle spielen. Bona Non Stop Primer ist das erste silanbasierte Produkt für die Oberflächenbehandlung weltweit. Unsere Öle, die seit drei Jahren bei uns in Limburg entwickelt und produziert werden, zeigen die gleichen Tendenzen wie die Lacke. Geschwindigkeit und saubere Produkte sind Trumpf; Eigenschaften, die man bei unserem Bona Craft Oil 2K sieht.

Auch die Vorbereitung der Oberflächen bleibt nicht stehen. Neben dem Schleifen sind auch texturierte Oberflächen mehr und mehr gefragt. Verschiedene Bürsten und Diamantschleifpapiere machen hier Dinge möglich, die früher nur sehr schwer auf der Baustelle zu realisieren waren. Bei den Klebstoffen, die bei Bona Deutschland mit die umsatzstärkste Produktgruppe darstellen, nehmen die silanbasiserten Systeme immer noch weiter zu. Zur Zeit sieht man hier eine Trendwende zu höherwertigen Produkten, Bona Titan garantiert höchste Sicherheit mit einem "sauberen Profil".

Auch unsere Kunden ändern sich: Von der Änderung der Handwerksordnung war besonders auch die Parkettlegerbranche betroffen. Allgemein stellen wir fest, dass das mittlere Wissen unserer Kunden abnimmt, aber eine Spitzengruppe sich immer besser aufstellt und auch über mehr Know how verfügt. Wir versuchen durch unser Schulungsangebot, allen unseren Kunden gerecht zu werden.

Die Strukturen, in denen wir eingebettet sind, ändern sich, und dort spielt die Digitalisierung der Gesellschaft eine wesentliche Rolle. Wer hätte sich vor zehn Jahren vorstellen können, wie wir heute unsere Smartphones nutzen? Wie stark der Einfluss dieser Technologie ist, sieht man vielleicht am besten, wenn das Handy einmal "weg ist" und was einem dann plötzlich alles fehlt.

Ist Veränderung notwendig? Ich denke ja, in Giuseppe Tomasi di Lampedusa Roman "Der Leopard" sagt Tancredi Falconieri sehr treffend: "Wenn wir wollen, dass alles bleibt wie es ist, muss sich alles ändern."
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)