Osmo

Trend der Individualisierung setzt sich weiter fort


Osmo steht für höchsten technischen Anspruch und ökologisch einwandfreie Oberflächen. Bei allen Produkten verfolgen wir das Ziel, die hohen Ansprüche unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen. Mit unserer Kombination aus eigenem Holz- und Farbenwerk sind wir einzigartig am Markt und darüber hinaus im Bereich Forschung und Entwicklung sehr breit aufgestellt. Bedingt durch das starke Wachstum liefern wir heute in mehr als 60 Länder, die jeweils spezielle Anforderungen mitbringen - etwa aufgrund der unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Zudem bedienen wir neben dem Endverbraucher mit unserer Marke Holzwerker auch den professionellen Verarbeiter.

Aktuell sehen wir uns mit einer steigenden Anfrage nach individualisierten Oberflächen konfrontiert, denn der Trend der Individualisierung setzt sich weiter fort und rückt daher auch für uns zunehmend in den Fokus. Um dem hohen Aufkommen an individuellen Anfragen gerecht zu werden, wurde letztes Jahr in eine neue Produktions- und Lagerhalle sowie Maschinen und ein Farblabor investiert. Dort haben wir auf 12.000 m2 die Möglichkeit, das Thema noch weiter zu forcieren und schon kleinste Aufträge ab nur einem Quadratmeter zu bearbeiten.

Alleine 20 unserer Mitarbeiter sind speziell im Bereich Oberflächen beschäftigt. Eine eigene Bindemittelforschung entwickelt am Standort Münster individuelle Kombinationen aus den Grundkomponenten Öl, Wachs und Pigment, die der Belastung an hohen Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschieden lange Zeit Stand halten. Alle Farben werden produktionsfertig geliefert und verlassen das Werk erst nach Freigabe durch unser Labor.

Die Produktion Holz und das Hobelwerk befinden sich in Warendorf, auch hier werden wir persönlichen Anforderungen absolut gerecht. Unsere Kunden können nicht nur aus verschiedenen Holzarten, sondern auch aus unterschiedlichen Oberflächenstrukturen wählen: glatt, gebürstet, gealtert, sägerau oder geschroppt. Somit ist Osmo auch zukünftig der perfekte Partner für den Profi und den Endverbraucher.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)