Dr. Schutz:

Auch die Industrie erweitert ihre Vertriebskanäle


Die Kundenanforderungen haben sich im Laufe der Jahre verändert. Komplettlösungen werden gesucht und bei technisch anspruchsvollen Produkten wird ein starker technischer Support von Herstellerseite gefordert. Durch das veränderte Konsumverhalten wird der Handwerker immer stärker zum Allrounder und erweitert seine Dienstleistungen. In unserem Fall bedeutet dies, dass Bodenleger immer mehr mit dem Thema On-Top-Einpflege konfrontiert werden und diese auch ausführen.

Natürlich haben sich auch die Vertriebskanäle erweitert, denn die klassische Zuordnung der Bodenbelagswerkstoffe gibt es nicht mehr. Ein Holzboden ist nach wie vor im Holzhandel, aber jetzt eben auch im Bodenbelagseinzelhandel, im Heimtex-Einzelhandel und im Baumarkt zu finden. Dies geschieht wechselseitig, auch ein Designboden ist heute im Holzhandel zu finden, Laminat seit über 20 Jahren in allen Geschäften. Daraus ergibt sich auch für die Industrie eine Ausweitung der Vertriebskanäle.

Zertifizierung, Produktsicherheit und Nachhaltigkeit sind heute nicht mehr wegzudenken. All diese Zertifizierungsmaßnahmen dienen dem Schutz des Objektes bzw. der Menschen, unter anderem im Falle von Bränden etc., und sind damit auch ein Garant an die Produkte, hinsichtlich Qualität, Umweltverträglichkeit, Emisionarm- bzw. frei.

Wichtig ist der ständige Austausch mit allen Beteiligten aus Handel, Industrie, Verbänden und dem bodenlegenden Gewerbe. Darüber hinaus arbeiten wir stetig an der Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Produkte und Entwicklung neuer Produkte, die den Bedürfnissen gerecht werden. Besonders im Mittelstand ist kein Platz für Stillstand. Die Weiterentwicklung von Mitarbeitern bringt ebenfalls viele Ideen und Innovationen. Diese werden gehört und berücksichtigt, denn für uns ist die Identifikationen mit unseren Systemen sehr wichtig.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)