FN Neuhofer:

Produktindividualisierung im Fokus


Die Kundenanforderungen gehen verstärkt in Richtung Produktindividualisierung und dem Wunsch nach "Losgröße 1". Diese Herausforderung stellt die Basis für die technologische Entwicklungsanforderung, für bestehende Produkte und Anlagen sowie jede weitere Investition.

Deshalb haben wir auch in den vergangenen Jahren massiv in modernste Anlagen investiert. So bieten wir die Kapazität eines Konzerns, halten aber an der Flexibilität zur Erfüllung spezieller Kundenwünsche jederzeit fest. Wir können unseren Kunden das gesamte Zubehör "aus einer Hand" bieten, was ihnen die Komplexität von verschiedenen Herstellern und somit wertvolle Zeit erspart. Auch in den kommenden Jahren arbeiten wir weiter an der Umsetzung eines neuen Standortkonzeptes.

Die weltweit unterschiedliche, ökonomische Entwicklung erfordert auch in Zukunft die Ausrichtung auf internationale Märkte, durch diese Wachstum abgebildet werden kann. Wir gehen diesen Weg, und liefern unsere Produkte in 70 Länder der Welt, mit einer Exportrate von 94%. Aber auch das Thema Online-Handel nimmt am Markt stetig zu, wodurch dieser als neuer Vertriebskanal immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Was das Handwerk betrifft, glaube ich, dass sich dieses mittelfristig stärker positionieren wird, da vermehrt Wert auf Qualität gelegt wird - sowohl hinsichtlich der Produkte als auch der fachgerechten Verarbeitung. Leider ist der Fachkräftemangel sehr hoch, daher legen wir auf die Lehrlingsausbildung im eigenen Betrieb besonderen Wert.

Auf Produktseite liegen weiterhin weiße Leisten und Designbeläge stark im Trend. Hier entstand auch eine Vielzahl von Anforderungen an das erforderliche Zubehör. Entsprechend haben wir ein umfangreiches Sortiment an unterschiedlichsten Bodenprofilen und Sockelleisten entwickelt. Unser Motto "Wir leisten mehr" ist der Leitfaden durch sämtliche Unternehmensbereiche. Dies auch auf dem Gebiet der Qualitätssicherung und im Sinne der Nachhaltigkeit.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)