Janser:

Belagsentfernung und Untergrundsanierung sind anspruchsvoller geworden


In der professionellen Fußbodentechnik hat sich in den vergangenen 15 Jahren enorm viel getan. Die Herausforderungen an die Untergrundvorbereitung sind größer geworden, da das Entfernen von Bodenbelägen aufgrund immer besser haftender Klebstoffe in den letzten Jahren schwieriger geworden ist. Mit unserem Gesamtprogramm an hydraulisch betriebenen Bodenablösemaschinen bis hin zur Aufsitzmaschine konnten wir uns darauf einstellen und dem europäischen Markt Lösungen aufzeigen.

Beim Schleifen von Untergründen sind ebenfalls in den vergangenen 15 Jahren vermehrt Diamantwerkzeuge zum Einsatz gekommen, die wesentlich effektiver sind als davor eingesetzte Schleifwerkzeuge. Damit verbunden mussten Schleifmaschinen mit höherer Drehzahl und Mehrscheibenschleifsysteme eingesetzt werden. Für größere Flächen sind dann auch Großmaschinen mit in unser Programm aufgenommen worden, welche vor 15 Jahren nur von ganz wenigen Spezialisten eingesetzt worden sind. Um wettbewerbsfähig zu sein, ist es heute zwingend notwendig, mit solchen Großmaschinen zu arbeiten, sowohl bei der Belagsentfernung wie auch beim darauf folgenden Sanieren der Untergründe. Immer wichtiger wurde auch das Thema einer optimalen Staubabsaugung - zum einen für verbesserte Schleifleistung und zum anderen natürlich für die Gesundheit der Parkett- bzw. Bodenleger.

In allen obig kurz angerissenen Entwicklungen sind wir auch weiterhin engagiert Neuheiten vorzustellen, die eine wesentliche Verbesserung zum aktuellen Stand der Technik darstellen, unseren Kunden die Arbeit erleichtern und sie dabei unterstützen, sich dem Endverbraucher als qualifizierter Fachbetrieb zu präsentieren.

Im Namen der Janser GmbH gratuliere ich dem Parkett Magazin zum 30-jährigen Bestehen! Aufgrund des aktuellen und breit gefächerten Themenspektrums gehört das Parkett Magazin zur Pflichtlektüre unserer Branche. Ein Medium über eine so lange Periode herauszubringen, zeugt von Geschick und Vision und spricht für die Qualität dieser Fachzeitschrift. Den Herausgebern und Redakteuren wünschen wir weiterhin viel Erfolg.
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)