Interprint: Design-Orientierung trifft technisches Know-how

Dynamik als Leitthema


"Dynamik" lautet für Holger Dzeia, CSO Interprint, das Leitthema der vergangenen dreißig Jahre Laminatboden. Denn der Markt für Bodendekore hat sich in den letzten drei Jahrzehnten rasant verändert - genauso rasant wie Interprint. Design-Orientierung und technisches Know-how machen den Erfolg des Dekordruckers aus.

Schauen wir uns einmal die dynamische Entwicklung in drei Bereichen des Segments "Laminatboden" an: Verlegesysteme, Dielenformate und Oberflächen/Haptik. Zunächst die Verlegesysteme: Anfangs waren es die einfachen Dreistab-Dekore, dazu kamen im Laufe der Zeit Zweistab-Dekore, Landhausdielen und Allover-Dekore. Zweitens die Dielenformate: Mit den Dielen sind die Anforderungen an die Dekor-Entwicklung vielfältiger geworden. Da sind "Bigfoot"-Formate, Schmaldiele, Langdiele, Fliese - um nur einige Stichworte zu nennen. Und schließlich die Oberflächen: Die Spanne reicht von Standard-Strukturen in Matt/Glanz bis hin zu Strukturen für Stein- und Fliesendekore. Heute haben wir außerdem die komplexen "Embossed-In-Register"-Designs mit ihrer starken Authentizität.

Je größer die Produktvielfalt, desto größer auch die Auswahl an Dekoren. Für Interprint als Dekordrucker bedeutet das, im engen Dialog optimal auf die individuellen Anforderungen der Laminatboden-Hersteller einzugehen. Mit dem internationalen "Siegeszug" des Laminatbodens auch über die Grenzen Europas hinaus sind die Dekor-Trends zudem regionalspezifischer geworden. In dieser Vielfalt der Möglichkeiten sehen wir es als unsere Aufgabe, die Kunden mit anspruchsvollem Design zu inspirieren und Ihnen gleichzeitig Orientierung zu bieten.

Auch im Segment LVT- und Designböden ist Interprint mit der Bedruckung sowohl von Papier als auch von thermoplastischer Folie gut aufgestellt. Hier fokussieren wir uns auf eine nachhaltige Produktion mit papierbasierten und PVC-freien Bedruckstoffen. Darüber hinaus kooperieren wir mit entsprechenden Herstellern.

Pionier des industriellen Digitaldrucks

Das "Interprint-Fokusthema" Digitalisierung zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahrzehnte. Bis Ende der 1990er Jahre wurden Dekore analog entwickelt. Gleich zu Beginn des neuen Jahrhunderts ist Interprint dann mit der digitalen Repro-Technologie durchgestartet. Ab 2011 haben wir sukzessive alle Standorte mit einer digitalen Ausmusterung ausgestattet. Die "Time-to-market" hat sich dadurch enorm verkürzt. Schließlich hat Interprint 2015 als Pionier die weltweit erste industrielle Digitaldruckmaschine im Dekordruck in Betrieb genommen. Damit erschließen wir auch im Flooring-Bereich die Märkte des Customized Designs.

Mein Fazit der letzten und Ausblick auf die nächsten Jahre: Innovationen, Menschen und deren Know-how, Service-Orientierung sowie die Schaffung von Kundennutzen waren und bleiben die tragenden Säulen der Interprint-Philosophie. Auf dieser Grundlage werden wir auch in Zukunft als Global Player die Erfolgsgeschichte der Flooring-Hersteller mitschreiben.
aus Parkett Magazin 05/17 (Sortiment)