Kleiner Fehler – Großer Schaden

Oh Schreck, ein Fleck! Fleckentfernung bei Teppichböden muss schnell gehen


Fußbodenkonstruktionen zählen zu den komplexesten und am höchsten belasteten Bauteilen - schon kleine Fehler können hier große Auswirkungen haben. Dabei hat jede Baustelle ihre eigenen Tücken. Oft zeigt sich im Schadensfall erst anhand der Ursachenforschung, worauf ein Verleger alles achten muss. FussbodenTechnik deckt in Zusammenarbeit mit namhaften Sachverständigen anhand realer Schadensfälle mögliche Fehlerquellen auf. Diesmal geht es um eine misslungene Fleckenentfernung bei Teppichböden.

Die Betreiber eines Hotels statteten ihre Meeting- und Ballräume 2013 mit hochwertigen Teppichbodenbahnen aus. Neben der hauseigenen Unterhaltsreinigung führte ein gewerbliches Reinigungsunternehmen einmal jährlich eine Grundreinigung durch.

Nach der Kündigung des bisherigen Reinigungsunternehmens erhielt ein Nachfolger den Auftrag. In der Vergangenheit waren Verfleckungen und verschüttete Flüssigkeiten immer kurzfristig sach- und fachgerecht entfernt worden. Der neue Unternehmer führte eine Fleckendetachur1) und eine Grundreinigung durch, die zu deutlichen Farbveränderungen im hellbeigen Teppichboden führte. Die Hotel-Verantwortlichen rügten die Ausführung. Als der Haftpflichtversicherer des Reinigungsunternehmens eine Schadensübernahme ablehnte, erhielt der Sachverständige den Auftrag einer gutachterlichen Überprüfung.

Die Haustechnik des Hotels dokumentierte, dass die Mitarbeiter des neuen Reinigungsunternehmens die Verfleckungen mit einem Sauerstoffreiniger eingesprüht hatten und am darauf folgenden Tag die Grundreinigung durchführten.


Schaden

Deutliche orange-rötliche Verfärbungen

Der Sachverständige führte eine visuelle Überprüfung der hellbeigen Teppichböden durch. Das großformatige dunkle kreisförmige Design zeigte sich deutlich gestört von orange-rötlichen Verfleckungen. Diese Verfärbungen lagen teils tropfenförmig, teils handtellergroß und auch in Längen bis zu 40 cm vor.

In Verbindung mit nähergehenden visuellen und insbesondere digitalmikroskopischen Prüfmaßnahmen war zu erkennen, dass die Grundfarbe an den betroffenen Stellen nicht mehr vorlag - und zwar von der Veloursteppichboden-Nutzschicht bis zum Teppichbodengrund.

An einer im Bauvorhaben entnommenen Probe des Teppichbodens mit der Verfärbung und angrenzender im Originalzustand vorliegender Teppichbodenoberfläche wurden nähergehende Prüfungen insbesondere des Querschnitts mit einem Auflichtmikroskop durchgeführt. Das Ergebnis: Die Noppen des Teppichbodens waren bei näherer Betrachtung nahezu weiß. Es war eindeutig erkennbar, dass sämtliche Farbstoffe zerstört waren. Ein geringer Rotstich wies auf eine Zerstörung des Blau-Grün-Farbanteils hin.


Ursache und Verantwortlichkeit

Ungeeignete Fleckendetachur

Aufgrund fehlender unverlegter Original-Rückstellproben des Teppichbodens konnten die Verfleckungen unter Einsatz des verarbeiteten Sauerstoffreinigers nicht nachgestellt werden. Die Beurteilung erfolgte auf Grundlage der Erkenntnisse vor Ort, mikroskopischen Betrachtungen und jahrzehntelangen Erfahrungen. Berücksichtigung fand außerdem die Reinigungsempfehlung des Teppichbodenherstellers. Darin heißt es, dass Fleckenmittel mit Aktivsauerstoffinhalten nicht für Teppichböden geeignet seien.

Der Sachverständige wies explizit darauf hin, dass es den allgemein anerkannten Regeln der Technik und des Fachs entspricht, bei einer Fleckendetachur in nicht einsehbaren Bereichen vorab eine Probereinigung durchzuführen. So lässt sich testen, ob und inwieweit in Verbindung mit dem eingesetzten Reinigungsmittel Veränderungen der werkseitigen Farbgebung entstehen. Dies ist im Bauvorhaben nicht erfolgt. Laut den zu Protokoll gegebenen Angaben sprühten die Mitarbeiter der Reinigungsfirma die vorhandenen Flecken mit dem Fleckenmittel ein, ohne weitere Bearbeitung vor der großflächigen Grundreinigung.

Da eindeutig festzustellen war, dass die in der Teppichboden-Nutzschicht verursachte Farbänderung nicht zu neutralisieren war, bestand für den Sachverständigen keine andere Möglichkeit, als eine vollflächige Erneuerung der Teppichbodenflächen zu empfehlen.


Fazit

Flecken grundsätzlich
kurzfristig entfernen

Man kann bei einem Reinigungsunternehmen eine grundsätzliche Fachkenntnis voraussetzen, die auch die Fleckentfernung auf Teppichböden umfasst. Bei Unsicherheiten sollten Auftragnehmer sich in den Reinigungsempfehlungen der Bodenbelagshersteller informieren.

In diesem Fall hat es der Reinigungsunternehmer noch nicht einmal für nötig gehalten, die Reinigungsempfehlung zu lesen. Dort war beschrieben, dass der Sauerstoffreiniger nicht für Teppichböden geeignet ist.

Der Sachverständige wies auch in aller Deutlichkeit darauf hin, dass Verfleckungen wie sie in Tagungsräumen häufig durch Kaffee und verschüttete Flüssigkeiten geschehen, relativ kurzfristig zu beseitigen sind. Man sollte mit der Fleckentfernung nicht bis zur nächsten Grundreinigung warten, zumal wenn diese in Jahresabständen erfolgt.

1)Eine Fleckendetachur ist eine punktuelle Entfernung von Verunreinigungen auf textilen Bodenbelägen. Diese Art der Fleckenentfernung wird meist unter Verwendung eines aufsprühbaren Reinigungsmittels manuell durchgeführt.
aus FussbodenTechnik 05/17 (Handwerk)