Maxit

Schnell trocknende Fließestriche


Gute Fließeigenschaften, schlanker Aufbau, hohe Stabilität: Diese Merkmale zeichnen alle Fließestriche von Maxit aus. In Kombination mit einer Fußbodenheizung überzeugen vor allem Calciumsulfatestriche: Sie umfließen die Heizungsrohre und sorgen somit für eine hohlraumfreie Rohrummantelung. Auf diese Weise wird eine optimale Wärmeabgabe und -verteilung erreicht. Gegenüber herkömmlichen Produkten benötigen sie nur die Hälfte der Aufheizzeit und sparen somit Energie.

Besonders im Mittelpunkt steht der Maxit Plan 450-Estrich, der zuletzt noch einmal optimiert werden konnte. "Aufgrund seiner kurzen Trocknungszeiten und frühen Belegreife verkürzt er den Arbeitsprozess und erweist sich als sehr wirtschaftlich", erklärt Hartmut Lange, Vertriebsleiter von Maxit. Bereits einen Tag nach dem Einbau ist der Fließestrich bei einer Vorlauftemperatur von 50 °C beheiz- und teilbelastbar. Ehe der Abbindeprozess einsetzt, arbeiten Estrichleger ohne Zeitdruck, da sich der Werkstoff bis zu 45 Minuten verarbeiten lässt.

Ein weiterer Vorteil ist sein geringes Schwindverhalten, sodass eine großflächige Verlegung mit geringem Fugenanteil möglich ist. Zudem verformt er sich nicht beim Aufheizen und eignet sich für jeden Bodenbelag - ob keramische Fliese, Parkett oder Teppichboden. Mit diesen Vorteilen punktet er vor allem im Wohn- und Gewerbebau.

Maxit Floor 4642 Torpedo

Auch im Industriebau zeigt sich Maxit fortschrittlich: So stand der zementgebundene Fließestrich Maxit Floor 4642 Torpedo in Feuchtwangen im Mittelpunkt des Interesses. Entwickelt wurde er für den Verbund mit Beton bei Industrieböden. Dank seiner hohen Druck- und Biegezugfestigkeit eignet er sich für mechanisch beanspruchte Böden. So empfiehlt sich der Fließestrich für den Einsatz in Lager- und Produktionshallen, wo hohe Gewichts- und Bewegungslasten auf den Untergrund einwirken.

Bei leichter und mittelmäßiger Beanspruchung kommt der Maxit Floor 4642 Torpedo ohne weitere Beschichtung aus. Wird er mechanisch und chemisch stark gefordert, bietet sich ein zusätzlicher Schutz mit Maxit-Systemprodukten an. Eine Ergänzung stellt die mineralische Beschichtung Maxit Floor 4610 Durorapid dar. So hält der Boden auch schwer beladenen Staplerfahrzeugen stand. Alternativ haben sich Maxit-Reaktionsharze bewährt.

Maxit Floor 4642 Torpedo zeichnet sich durch eine schnelle Frühfestigkeit und hohe Belastbarkeit aus. Aufgrund seiner guten Fließ- und Pumpeigenschaften lässt er sich auch sauber, leicht und zügig verarbeiten. Zudem ist er schwindarm und sorgt für ebene Flächen.
aus FussbodenTechnik 05/17 (Sortiment)