Karndean International Ltd.

Karndean ist die verbreitetste LVT-Marke im Objekt


Karndean war 2016 die am weitesten verbreitete Marke für Designbeläge im Objektgeschäft in Großbritannien. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung des Marktforschungsinstituts Leading Edge, aus der die Fachzeitschrift Contract Flooring Journal (CFJ) zitiert. Mehr als 84 % der befragten bodenverlegenden Betriebe haben angegeben, im vergangenen Jahr Produkte der Marke Karndean verbaut zu haben. Auf Platz zwei folgt Amtico (70 %) vor Polyflor (59 %) - eine Halstead-Tochter - und der aus Sicht von Leading Edge größten Überraschung auf Rang vier: Moduleo. Die zu Mohawk/IVC gehörende Marke ist in Großbritannien vergleichsweise neu, bringt es aber bereits auf einen Verbreitungsgrad von 25 %.

Im Vergleich zu einer ähnlichen Befragung in den vergangenen Jahren sei die Zahl der Anbieter und Marken gestiegen. 2011 wurden gerade einmal zehn Marken genannt, aktuell waren es 28.

Ähnlich wie in Deutschland dominiert auch in Großbritannien optisch die Nachbildung von Hölzern: 70 % der im Objekt verlegten Qualitäten entfallen auf derartige Dekore. Steinnachbildungen bringen es auf 27 %. Die übrigen 3 % entfallen auf Metalloptiken, farbige Oberflächen u.ä.
Karndean ist die verbreitetste LVT-Marke im Objekt
Foto/Grafik: SN-Verlag
GB: Marktanteile Objekt-LVT nach Dekor
aus BTH Heimtex 10/17 (Wirtschaft)