Umfrage – Gute Stimmung im Handel mit Möbeln und Wohnaccessoires


Houzz - ein soziales Netzwerk für Wohnen, Interior Design und Architektur - hat einen "Statusbericht zur Architektur- und Einrichtungsbranche in Deutschland" herausgegeben. Dafür wurden im Februar 2017 insgesamt 655 Unternehmen befragt, die auf in der Online-Community rund um die Themen Architektur, Interior Design sowie Garten- und Landschaftsarchitektur mit einem Expertenprofil1) vertreten sind. Die Ergebnisse sind unterteilt in die drei Gruppen Architekten, Innenarchitekten sowie Möbel & Wohnaccessoires. Für den Bereich Möbel & Wohnaccessoires ergaben sich dabei folgende Zahlen:

In diesem Segment waren die Erwartungen für 2017 besonders hoch. 77 % der Befragten rechneten mit steigenden Umsätzen, 74 % auch mit steigendem Gewinn. Beides liegt ein gutes Stück über den Gesamtdurchschnittswerten in der Umfrage von 65 bzw. 59 %. Die Mehrheit wollte sich dabei nicht allein auf die steigende Kauflust der Verbraucher verlassen. 67 % aus dem Segment Möbel & Wohnaccessoires planten, ihre Aktivitäten in Marketing und Vertrieb auszubauen, 64 % erhofften sich Auftrieb von neuen Produkten und Dienstleistungen.

Die grundsätzlich positive Stimmung hat sicher auch mit dem Geschäftsjahr 2016 zu tun. Gegenüber 2015 hatten 78 % ihren Umsatz erhöht, 71 % ihren Gewinn. Im Vergleich der letzten zehn Jahre war 2016 für 48 % das beste oder zweitbeste Geschäftsjahr, für weitere 15 % zumindest ein überdurchschnittliches. Allerdings sind 2016 bei 36 % die Geschäftskosten gestiegen, bei 11 % aber auch die Zahl der Mitarbeiter. Außerdem beklagten 39 % in der Umfrage einen verschärften Wettbewerb.

1) Experten, das sind bei Houzz Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, also Planer, Händler oder Handwerker. Nach eigenen Angaben gibt es davon derzeit mehr als 1,5 Mio. auf dem Portal.
aus BTH Heimtex 10/17 (Handel)