Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Project Floors
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Wohnungsfertigstellungen: Deutschland im europäischen Mittelfeld


Durch den Aufwärtstrend im hiesigen Wohnungsbau steht Deutschland im europäischen Vergleich wieder besser da. Nach Erhebungen des Forschungs- und Beratungsnetzwerkes Euroconstruct wurden 2016 hierzulande 3,2 Wohnungen je Einwohner fertiggestellt. Damit landet Deutschland im Vergleich der 19 untersuchten Länder im Mittelfeld auf Platz 10. Jahrelang war es Schlusslicht mit einer Quote von unter 2, stellt LBS Research bei der Veröffentlichung der Zahlen fest.

Die Bausparkasse betont gleichzeitig, dass die Fertigstellungsquoten in Belgien (4,0) und Polen (4,3) um etwa ein Drittel, in Frankreich und Schweden (je 5,3) um rund zwei Drittel und in Norwegen (6,1) und der Schweiz (6,4) sogar um das Doppelte höher sind als in der Bundesrepublik. Auch Österreich hat mit 5,5 einen höheren Wert. Für 2017 erwarte Euroconstruct in Deutschland aber zumindest einen weiteren Anstieg auf 3,3 Wohnungsfertigstellungen je Einwohner.

Wohnungsfertigstellungen je 1.000 Einwohner

aus BTH Heimtex 10/17 (Bau)