US-Bodenbelagsmarkt wächst kontinuierlich


Ein solides Wachstum von über 4 % in Wert und Menge zeigte der Bodenbelagsmarkt in den USA 2016. Lediglich textile Bodenbeläge und Laminatböden profitierten nicht vom Aufwärtstrend. Dem gegenüber gewinnen vor allem Designbeläge rasant an Bedeutung.

Das sechste Jahr in Folge ist der Markt für Bodenbeläge in den USA 2016 gewachsen. Das belegen Zahlen der Marktforscher von Catalina Research, die das Fachmagazin Floor Covering Weekly (FCW) veröffentlicht hat. Die positive Entwicklung gilt sowohl für die Umsätze (Herstellerpreise) als auch die Absatzmengen. Demnach wurden in den Staaten im vergangenen Jahr Bodenbeläge für 24,47 Mrd. USD (ca. 20,39 Mrd. EUR) abgesetzt; die Steigerungsrate gegenüber 2015 lag bei 4,4 %. Mit +4,2 % hat sich die Absatzmenge fast im gleichen Maße erhöht. Insgesamt wurden 2,0 Mrd. m2 verkauft.

Die Steigerungen sind trotz stagnierender Nachfrage aus dem Wohnsegment zustande gekommen. Die Zurückhaltung privater Bauherren und Renovierer wurde durch das Objektgeschäft mehr als kompensiert. Die US-Wirtschaft ist 2016 gewachsen, das hat sich auch in Bauinvestitionen niedergeschlagen. Als Wachstumstreiber werden das Hotel- und Gastgewerbe, Büros und der Handel genannt. Öffentliche Bauherren hielten sich hingegen mit ihren Projekten zurück.

Hoffnung ruht auf der Teppichfliese

Unbefriedigend bleibt die Marktentwicklung für die immer noch bei weitem größte Produktgruppe: Die Umsätze mit textilen Bodenbelägen und abgepassten Teppichen gingen ebenso um 0,2 % zurück wie die verkaufte Menge. Entsprechend konstant liegt der durchschnittliche Preis pro Quadratmeter bei 10,76 USD. Gesunken ist der Marktanteil von 49,3 auf 47,1 % im Wert und von 55,1 auf 52,8 % in der Menge. Das war 2015 ähnlich und die Gründe dafür sind auch dieselben: ein allgemeiner Trend weg vom textilen Belag sowie das schwache Privatkundengeschäft.

Hoffnung macht ein Aufschwung bei abgepassten Teppichen, mit denen elastische Böden oder Parkett dann doch wieder eine weiche Note bekommen. Auf 1 bis 1,5 % schätzt Bart Hill, Senior Vice President bei Mohawk Home, im FCW das Umsatzplus in diesem Marktsegment. Die Menge sei sogar um etwa 3 % gewachsen, aber Importe aus Ägypten und der Türkei drückten die Preise.

Und im Objekt setzt die Teppichfliese ihren Aufwärtstrend fort. Dort hat sie ihren Anteil an den textilen Belägen innerhalb von zehn Jahren von einem auf knapp zwei Drittel steigern können.

LVT werden zunehmend importiert

Den größten Schub erlebten elastische Beläge, zu denen Catalina Research auch Korkböden zählt. Das Plus liegt bei 18,4 % im Wert sowie bei 16,5 % in der Menge. Die Marktbedeutung hat sich entsprechend erhöht: Mit elastischen Beläge wurden 17,7 % der Umsätze erzielt, 2015 waren es noch 13,3 %. Und auch der Flächenanteil liegt mit 19,7 % über dem des Vorjahres (17,5 %).

Hier lohnt sich ein separater Blick auf das Segment Designbelag. Die Trendprodukte wachsen um 33,0 % im Wert und um 27,0 % in der Menge. Sie machen inzwischen mehr als die Hälfte der Verkaufserlöse bei PVC-Belägen aus. Der Bedarf ist so hoch, dass er nach Angaben der Marktforscher zunehmend durch Importe aus Asien gedeckt werden musste. Trotz der Investitionen in ihre US-Werke konnten die einheimischen Hersteller vorerst nicht mit der Nachfrage Schritt halten. Aber die Kapazitäten werden weiter ausgebaut, so dass die heimische Industrie zumindest ein großes Stück vom wachsenden LVT-Kuchen abbekommen wird. Erfreulich ist hier auch der immer noch ansteigende Durchschnittspreis: 2015 wurden 12,81 USD/m2 gezahlt, 2016 schon 13,45 USD.

Solides Wachstum gab es bei Bodenbelägen aus Holz, allerdings bei fallenden Preisen. Denn die Steigerung beim Wert (+5,9 %) blieb hinter der für die Menge (+7,9 %) zurück und so sank der Durchschnittspreis pro Quadratmeter binnen eines Jahres von 23,57 auf 23,14 USD. Der Marktanteil ist in etwa konstant und liegt bei 14,9 % (Wert) bzw. 7,8 % (Menge). Einheimische Hersteller von Massivholzböden konnten von einem Rückgang bei den Importen profitieren. Aber Experten bestätigen im FCW, dass die Nachfrage sich zunehmend in Richtung Mehrschichtparkett verlagert. Dieses sei leichter zu handhaben und letzten Endes auch billiger als Massivholzböden.

Ein Nischendasein fristen in den USA weiterhin Laminatböden mit 2016 nochmals gesunkenen Marktanteilen von 3,9 % (Wert) respektive 4,6 % (Menge). Wirklich erfolgreich waren die Produkte in den Staaten nie und vom Formaldehyskandal bei chinesischer Importware scheinen sie sich bislang ebenfalls nicht erholt zu haben. Daran ändern auch die wachsenden Importe kanadischer und europäischer Herkunft nichts. Die vergleichsweise hochpreisigen Produkte sollten aber immerhin zu einem leichten Anstieg der Verkaufserlöse um 0,6 % beigetragen haben. 10,23 USD bezahlten Amerikaner 2016 im Schnitt für einen Quadratmeter Laminatboden.

thomas.pfnorr@snfachpresse.de


Die Statistik richtig lesen

Genau hinschauen heißt es bei dem statistischen Material, das Catalina Research vorlegt, denn die US-Marktforscher ziehen die Grenzen zwischen den Produktgruppen teilweise anders als wir es gewohnt sind. In den Zahlen für textile Bodenbeläge sind auch Produkte für die Luftfahrtindustrie, Kunstrasen und Badezimmermatten enthalten. Außerdem werden sie mit abgepassten Teppichen zusammengefasst. In "andere elastische Beläge" werden Bodenbeläge aus Gummi und Linoleum gezählt, aber auch Korkböden. Bei den keramischen Belägen wird nicht zwischen Fliesen für den Boden und die Wand unterschieden. Die tatsächlich auf dem Boden verlegten Mengen dürften daher erheblich geringer sein als die genannten Gesamtmengen.
aus BTH Heimtex 10/17 (Bodenbeläge)