Raumausstatter

Mehr Lehrlinge


Nach einem zehnjährigen Abwärtstrend gab es 2016 erstmals wieder mehr Lehrlinge im Raumausstatterhandwerk. Nach Angaben des Zentralverbandes Raum und Ausstattung waren 1.805 Ausbildungsplätze besetzt, immerhin 4,6 % mehr als 2015.

Der ZVR arbeitet mit seiner Ausbildungskampagne Raum4You daran, dass die Zahlen noch weiter steigen. Seit Dezember 2016 werden auch über das Karriereportal aubi-plus.de Auszubildende an die Verbandsmitglieder vermittelt. Frank Meiners hat auf diesem Weg eine Auszubildende für seinen Betrieb gefunden. "Noch nie hatte ich so viele qualifizierte Bewerbungen auf eine offene Stelle", sagt der Vorsitzende des ZVR-Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit.

Auf der Frankfurter Messe Heimtextil veranstaltet der Verband am 11. Januar 2018 den Junior-Day. Der Aktionstag soll auf die Ausbildungsberufe der ZVR-Gewerke Raumausstatter, Sattler und Bodenleger aufmerksam machen.
aus BTH Heimtex 10/17 (Wirtschaft)