Veldeman Bedding:

Familienunternehmen auf Expansionskurs


Opglabbeek/B. Veldeman Bedding ist nach wie vor auf Expansionskurs. Neue, wichtige Verträge wurden unlängst in Shanghai und London unterschrieben. Die Marke Velda wird dann auch in Asien vertreten sein. Mit einem britischen Partner hat man auch eine vergleichbare Vereinbarung getroffen. Wichtig dabei sind Synergien als Familienunternehmen und soziales Engagement.

2016 war in der Velda-Geschichte ein absolutes Erfolgsjahr. "Leider haben wir die Auswirkungen etwas unterschätzt und von Anfang 2017 bis vor kurzem haben wir nicht die Lieferantenleistungen bringen können wie unsere Kundschaft es sich gewünscht hat", erklärt Senior Sales Manager Peter Van Rompuy. Deshalb wurden Maßnahmen ergriffen wie Personalzuwachs, eine Neu-Orientierung in der gesamten Organisation und eine Erweiterung der Produktionskapazität.

Das Unternehmen wurde 1954 von Valère Veldeman gegründet. Sein Sohn Marc Veldeman hat die Firmenführung als Inhaber und Geschäftsführer der Veldeman-Gruppe vor mehr als 20 Jahren erfolgreich übernommen. Seit kurzem ist die dritte Generation auch aktiv. Valérie Veldeman, Tochter von Marc, ist inzwischen auch tätig für die Veldeman Gruppe.

Sie orientierte sich zuerst in mehreren Abteilungen und konzentriert sich inzwischen auf die Themen Nachhaltigkeit und soziale Medien. Veldeman hat sich in Sachen Nachhaltigkeit bereits gut vorbereitet. Filip Veldeman, Sohn von Marc, ist seit einigen Jahren erfolgreich in der Verwaltungsabteilung im Projektbereich tätig.

Die zweite Jahreshälfte 2017 möchte das Unternehmen stufenweise wieder an der Höchstleistung der letzten Jahre anknüpfen. Wichtige Termine sind dabei die Brüsseler Möbelmesse im November und die imm Cologne im Januar 2018.
aus Haustex 10/17 (Wirtschaft)