Rauch Möbelwerke GmbH

Rauch Möbelwerke trauern um Heinz Rauch


Mit Heinz Rauch ist einer der Pioniere der Möbelbranche friedlich eingeschlafen, teilt das Unternehmen in einem Nachruf mit. Der Mitgesellschafter der Rauch Möbelwerke in Freudenberg verstarb am 25. September im Alter von 86 Jahren. Heinz Rauch hat gemeinsam mit seinen bereits verstorbenen Brüdern Wendelin und Günther aus kleinen Anfängen eines der bedeutendsten produzierenden Möbelunternehmen in Europa aufgebaut. Nachdem ihr Vater bereits 1952 verstarb, mussten die drei Brüder in jungen Jahren die unternehmerische Verantwortung übernehmen. Heinz Rauch habe in bewundernswerter Weise die technische Weiterentwicklung des Unternehmens vorangetrieben, würdigt das Unternehmen seine Leistung.

Im Mittelpunkt des unternehmerischen Wirkens von Heinz Rauch entstand die Idee, Möbel für breite Zielgruppen in großen Stückzahlen herzustellen. Dadurch konnte das Unternehmen stetig wachsen. Heinz Rauch lagen besonders schlanke Fertigungs- und Unternehmensstrukturen am Herzen, um im harten Wettbewerb bestehen zu können. 1996 hat er sich gemeinsam mit seinen beiden Brüdern aus der aktiven Geschäftsführung zurückgezogen und die unmittelbare Verantwortung für seine Unternehmen in die Hände der jeweiligen Geschäftsführer gelegt. Als Vorsitzender des Beirates war er viele Jahre für alle Unternehmen der Familie Rauch steuernd und beratend tätig.

Für Heinz Rauch sei sein Unternehmen der Mittelpunkt des Lebens gewesen, stellt das Unternehmen fest. Besonders habe ihm das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen gelegen. So war er für sie jederzeit ansprechbar und hatte ein offenes Ohr auch für ihre persönlichen Anliegen.
aus Haustex 10/17 (Personalien)