Sikkens

Farbe des Jahres 2018 ist das ruhige Heart Wood


Seit 15 Jahren leiten die Experten des Global Aesthetic Centers von Akzo Nobel Farbtrends von gesellschaftlichen Entwicklungen ab. Sie gliedern sich in vier Farbpaletten, die verschiedene Wohnstile repräsentieren. Im Mittelpunkt steht jeweils die Farbe des Jahres.

Die Farbexperten des Global Aesthetic Centers von Akzo Nobel haben nun schon zum 15. Mal in Zusammenarbeit mit internationalen Designexperten und Trendforschern die Wohn-Farbtrends für das jeweils nächste Jahr ermittelt. Aus diesem Anlass lud die Profimarke Sikkens Fachredakteure und Blogger zur Vorstellung der Colour Futures in die Räume der Galerie Zweiundsiebzig in Köln ein, die in den neuen Farbtrends gestaltet waren. Im Zentrum der vier, in ruhigen Tönen gehaltenen Trendpaletten steht jeweils die Farbe des Jahres 2018: Heart Wood erinnert an ein edles Rosenholz.

In der zunehmend vernetzten und schnellebigen Welt wächst in der Gesellschaft die Sehnsucht nach einem persönlich gestalteten Zuhause und nach Hygge, wie Christine Gottwald, Leiterin des Ateliers der Farbe von Sikkens, erläuterte. "Hygge ist ein Begriff, der aus dem Dänischen stammt und mit Gemütlichkeit übersetzt werden kann, aber noch viel mehr bedeutet. Nämlich Geborgenheit, Lebenszufriedenheit, Geselligkeit und Glück." Dies spiegelt sich in ruhigen und Geborgenheit ausstrahlenden Farbtönen wider.

Da jeder Mensch eine andere Vorstellung von Hygge hat, wurden basierend auf der Trendfarbe Heart Wood die vier Farbpaletten Heart Wood Home, Comforting Home, Inviting Home und Playful Home für 2018 entwickelt, die den unterschiedlichen Charakteren und Lebensstilen Rechnung tragen. Damit lässt sich das persönliche Wohlfühl-Zuhause individuell realisieren.

Die Farbpalette Heart Wood Home reicht von einem zarten Pink über kräftige Tintentöne bis zu einem dunklen Braun, von sanften Nuancen bis zu tiefen, kräftigen Farben. Für wohlige Atmosphäre sorgen die warmen und dunklen Farbtöne von Comforting Home, das für einen Rückzugsort in hektischer Umgebung steht.

An kommunikative Menschen, die ihre Wohnung als Treffpunkt für Familie und Freunde ansehen, richten sich die hellen und freundlichen Farben der Palette Inviting Home. Playful Home ist ein Ort, in dem sich der Mensch regeneriert. Es kann aber auch der Ort sein, an dem er sich durch Maler, Musiker und Autoren inspirieren lässt. Kräftige Farben und üppige Grünpflanzen erzeugen ein Umfeld voller Energie.

"Bei der Betrachtung der unterschiedlichen Lebens- und Wertvorstellungen müssen wir jedoch immer berücksichtigen, dass die Grenzen stets fließend sind und je nach der Art beziehungsweise Funktion eines Raumes wechseln können. So kann ein und dieselbe Person das Schlafzimmer wertebewusst und stilvoll einrichten, das Wohnzimmer aber freundlich und einladend gestalten", meinte Farbexpertin Christine Gottwald. Mit den Colour Futures 2018 sei dennoch eine ganzheitliche Farbgestaltung gewährleistet. Denn die auf Heart Wood basierenden Farbtöne der Paletten gehen harmonisch ineinander über.

Die Trendfarben finden sich in dem Trendbuch Colour Futures 2018 für Maler, Planer und Architekten. Es will den Verarbeiter mit anregenden Beispielen zu einer kreativen und modernen Farbgestaltung ermutigen, mit der er seine Kompetenz unter Beweis stellen kann. Zusätzlich hat Sikkens eine spezielle Endverbraucherbroschüre erstellt, die dem Handel als Instrument zur Beratung und dem Endkunden zur Inspiration dient.

Nach der Vorstellung der Colour Futures besuchten die Gäste der Veranstaltung ausgesuchte Stätten des City Leaks Urban Festival 2017 Köln, das von Akzo Nobel im Rahmen seiner globalen Human Cities-Initiative für menschlichere und lebenswerte Städte unterstützt wird. Bei den verschiedenen Kunstprojekten wurden in diesem Jahr 800 l Farbe verbraucht. Auf 600 m2 Wandflächen sind vier großformatige Wandgemälde entstanden.

cornelia.kuesel@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 11/17 (Marketing)