Haro

Das smarte Beratungskonzept


Mit einem neuen Konzept wollen sich Ham-berger und die Marke Haro als Vorreiter am Point of Sale positionieren. Das Ziel ist es, den Partnern im Handel neue Wege für den kompetenten Verkauf von Bodenbelägen zu eröffnen.

Das Haro Studio plus ist ein Mix aus klassischen PoS-Elementen - hochwertige Präsenter sowie Muster in Originalgröße - und digitalen Präsentationstools. Neben dem optischen und haptischen Eindruck von den Mustern im Echtformat können Händler ihren Kunden das riesige Sortiment von Deutschlands führendem Parkett-hersteller virtuell präsentieren.

Mittels Virtual Reality-Brille lassen sich Räume mit verschiedenen Belägen "ausstatten". Auf großen Touchscreens können die Verbraucher direkte Vergleiche zwischen Bodenarten, Holzsorten, Dekoren und Oberflächen anstellen.

Dabei wird der Kunde nicht allein gelassen. Die kompetente Anleitung und Beratung durch den Haro Partner erleichtert die Auswahl und hilft bei der Entscheidung für den richtigen Bodenbelag. Dazu bekommt der Verkäufer alle Informationen, die er im Beratungs- und Verkaufsgespräch benötigt. Verfügbarkeiten, Preise sowie Berechnung des passenden Zubehörs hat er stets zur Hand. Die Ergebnisse und Entscheidungen während der Beratung werden auf einem Tablet im Haro Studio plus dokumentiert. Der Kunde kann sie als fertiges Angebot ausgedruckt mit nach Hause nehmen.

Neben den neuen Möglichkeiten zum Verkauf von Bodenbelägen erhalten Partner im Handel mit dem Haro Studio plus auch ein Stück Exklusivität. Hamberger wird es zwar deutschlandweit, aber nur mit ausgesuchten Händlern umsetzen. Voraussetzung ist u.a. ein bereits existierendes Haro Studio.

Das erste Premiumstudio wurde Anfang September in der Atrion Bau- & Wohngalerie Tegernsee der Familie Stang in München eröffnet. Es ist Teil einer insgesamt 200 m2 großen Ausstellungs-fläche, in deren unterschiedlichen Bereichen sich die Kunden in einer angenehmen und modern gestalteten Beratungsatmosphäre umfassend und im Detail über die ganze Bandbreite des Haro Sortiments informieren können.
aus BTH Heimtex 11/17 (Marketing)