Prinz

"Digitale Verkaufsunterstützung ist Pflicht"


Information und Überzeugung der Profikunden im Großhandel läuft heute über verschiedene Kanäle und nicht nur stationär in den Ausstellungen ab. Dabei ist digitale Verkaufsunterstützung ein Muss, unterstreicht Profilespezialist Prinz. Der Profi habe nur wenig Zeit und Lust, sich über die Vor- und Nachteile technischer Produkte zu informieren. Daher komme es darauf an, die wichtigsten Eigenschaften knapp und leicht verständlich zu transportieren.

Vorab bietet Prinz allen Händlern Zugriff auf einen umfangreichen Pool von Bild- und Artikeldaten. Auf ââwww.carlprinz.de ist eine Medien-Datenbank integriert, die zu allen Positionen des Lieferprogramms Fotos, Zeichnungen, Datenblätter, Montageanleitungen und Artikeltexte bereithält.

Aufgrund der kundenindividuellen Sortimente liefert der Hersteller aus Goch diese Daten auch abgestimmt auf das jeweilige Programm oder in spezifisch aufbereiteter Form oder Dateiformaten. Die Datenbank bietet dem Händler zudem die Möglichkeit, die Artikel auf der eigenen Webseite oder in gedruckter Form zu zeigen.

Für die Präsentation und Information direkt in der Ausstellung stellt Prinz dem Großhandel optimierte Module zur Verfügung, die dem Profikunden eine leichte Orientierung am Regal ermöglichen. Je nach Programm werden Einstiegs-, Sortiments- und Kompetenzartikel präsentiert, gruppiert in einem leicht verständlichen Farbleitsystem.

Jeder SB-verpackte Artikel enthält eine Kurzform der Montageanleitung direkt auf dem Gebinde. Zudem ist auf jedem Etikett ein QR-Code enthalten, der direkt zu einer detaillierten digitalen Montageanleitung führt, die sich responsiv an alle Endgeräte anpasst.

Dies kann in Zeiten von Kunden-WLAN und LTE direkt an der Verkaufswand oder auf der Baustelle passieren. So fördert die digitale Verlegeanleitung einerseits die Kaufentscheidung, andererseits bietet sie dem Profi detaillierte Informationen und hilfreiche Tipps vor und während der Montage.

Optional bietet Prinz Mustertafeln der wichtigsten Systemprofile, die direkt am Regal eingesetzt werden können, um die Funktionsweise der Produkte zu verdeutlichen.
aus BTH Heimtex 11/17 (Marketing)