Obi und Ikea werden besonders gern empfohlen


Zufriedene Kunden empfehlen ihren Händler weiter. Eine Umfrage hat jetzt ermittelt, welche Firmen besonders häufig von dieser kostenlosen und glaubwürdigen Werbung profitieren, u.a. bei Fach- und Baumärkten sowie im Möbelhandel.

Wenn es um Werbung geht, ist die Weiterempfehlung unschlagbar. Ein Tipp unter Freunden, Bekannten oder in der Familie ist absolut glaubwürdig. Und die Empfehlung kostet den Händler nichts, wenn er seine Arbeit so tut, wie er sollte - zur vollsten Zufriedenheit seines Kunden.

Welche Unternehmen besonders häufig weiterempfohlen werden, hat die Firma Service Value im Auftrag der Zeitschrift Focus ermittelt. Das Ergebnis der repräsentativen Onlinebefragung ist in der Ausgabe 37/17 nachzulesen. 450.000 Kundenurteile über 1.015 Händler und Anbieter von Waren und Dienstleistungen in 104 Branchen wurden ausgewertet.

Bei den Baumärkten lässt Obi die Konkurrenz ein gutes Stück hinter sich. Von 100 möglichen Punkten - wenn alle Kunden den Anbieter "immer wieder" empfohlen hätten - erreicht der Branchenprimus einen Empfehlungsscore1) von 46,6. Das sieht zunächst nach wenig aus, ist aber über alle Firmen in der Befragung hinweg ein Spitzenwert. Auch Bauhaus und Hornbach schneiden mit Werten über 40 sehr gut ab. Und selbst der Letztplatzierte B1 Discount Baumarkt übertrifft mit 36,2 die beiden Teilnehmer in der Kategorie "Fachmärkte für Wand/Boden" Tedox (23,9) und Hammer (21,5).

Auch die Möbelhändler schlagen sich respektabel. Vorne liegt Ikea (45,9) vor dem Dänischen Bettenlager (39,8), Schlusslicht ist Finke (21,5). Nur wenig schlechter sind die Möbeldiscounter mit Poco (34,1), Roller (30,9) und SB-Möbel Boss (26,2).

1) Der Empfehlungsscore enthält eine Gewichtung, je nachdem ob Kunden den Anbieter "immer wieder" (Faktor 5), "mehrmals" (Faktor 3) oder "mindestens einmalig" (Faktor 1) empfohlen haben.
aus BTH Heimtex 11/17 (Handel)