Frequenzzählung

Die Frankfurter Zeil ist Deutschlands stärkste Einkaufsmeile


Frankfurt. Der 6. Mai war ein guter Tag für die Frankfurter City: An diesem Samstag zählte der Immobiliendienstleister Jones Lang LaSalle (JLL) zwischen 13 und 16 Uhr 14.875 einkaufswillige Passanten auf der Einkaufsmeile Zeil im Herzen der Main-Metropole - das war bundesweit Spitze. Knapp dahinter lagen die Kaufingerstraße in München und die Düsseldorfer Flinger Straße. Im vergangenen Jahr hatte sich die Frankfurter Einkaufsstraße noch mit Platz zwei begnügen müssen.

Insgesamt zählt JLL jedes Jahr die Passantenströme in 170 deutschen Shopping-Meilen und liefert damit die nach eigenen Angaben umfangreichste Studie dieser Art. Sie gibt Aufschluss über die Beliebtheit der gerade verstärkt in den Investoren-Fokus rückenden Einkaufsstraßen in B- und C-Standorten, wenngleich die Momentaufnahmen auch immer von äußeren Faktoren wie dem Wetter abhängen, das im Verleichszeitraum in den jeweiligen Städten sehr unterschiedich ausfallen kann.

Die Zeil hat sich mit mehr als 550 Passanten Vorsprung deutlich an die Tabellenspitze gesetzt. Der Vorjahressieger Kölner Schildergasse verlor hingegen deutlich von 16.835 Passanten im vergangenen Jahr auf diesmal 13.505 und musste sich auf Platz 4 einreihen. Insgesamt hat die Zahl der gemessenen Passanten in diesem Jahr erneut zugelegt - von 708.545 auf 722.780. Das sind mehr als 10.000 über dem 5-Jahres-Schnitt.

Im Ranking nach Einwohnerzahlen liegt Bielefeld bei den Städten bis 500.000 Einwohner vorne. Dort wurden in der Bahnhofstraße 8.035 Menschen gezählt. Aachen liegt mit 6.210 Passanen in der Adalbertstraße bei den mittleren Städten (100 bis 250 Tsd.) vorn. Lüneburg siegt mit der Großen Bäckerstraße und 4.715 Passanten pro Stunde bei den kleineren Städten (unter 100 Tsd.).

München und Hannover sind die beiden Städte mit den meisten Hochfrequenzlagen in der Bundesrepublik. Gemeint sind damit Einkaufsmeilen mit jeweils mehr als 5.000 Passanten pro Stunde. Das sind in der bayerischen Landeshauptstadt insgesamt fünf Straßen, in Hannover vier. Spitzen-Mieten in 1a-Lagen wurden ebenfalls in München (360 Euro pro Quadratmeter) aufgerufen, gefolgt von Berlin (330 Euro) und Frankfurt (310 Euro).
aus Haustex 11/17 (Handel)