Interview mit Michael Gouram: "Wir haben richtig Bockauf Bettenfachhandel"


Haustex: Herr Gouram, der Name "Schlaf mit mir" ist hübsch doppeldeutig. Wer soll denn mit Ihnen ins Bett gehen?

Michael Gouram: Jeder, der interessiert ist, gut zu schlafen und eine absolut kompetente Beratung wünscht. Natürlich soll der Slogan provozieren und Aufmerksamkeit generieren.

Haustex: Was ist das Ziel der Website und Ihrer Initiative?

Gouram: Das Ziel ist, den Kunden/Menschen zu zeigen, daß wir mehr zu bieten haben als das Internet oder die platten Empfehlungen der Stiftung Warentest, sowie auch der One-Fit-All-Matratzen- Bewegung. Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass hinter den Firmennamen Menschen stehen, die ihr Fach absolut beherrschen, Service anbieten welchen das Internet nicht bieten kann, wir vor Ort einen großen Beitrag für die Gesellschaft leisten, und dies schon seit vielen Jahren.

Haustex: Welche Fachhändler stehen dahinter?

Gouram: Zurzeit sind wir acht Händler: Bettenland Alesi, Betten Gailing, Betten Ritter, Bettenhaus Seebauer, Betten Bormann, Der Schlafraum, Traumwerkstatt Terhardt, und Betten- Sauer.

Haustex: Wie haben Sie sich zusammengefunden? War es schwierig, Mitstreiter zu finden?

Gouram: Die meisten von uns sind in einer Erfagruppe. Wir waren enttäuscht über die Industrie und unsere Verbände, dass wir uns nicht gegen Stiftung Warentest und andere wehren. Wir sind davon überzeugt, etwas tun zu müssen. Das Bild vom angestaubten Fachhandel, der nur die Kunden ausnimmt, ist einfach nicht richtig. Wir müssen frech, aber mit prägnannten Inhalten den Menschen zeigen, dass auf uns Verlass ist, über den Bettenkauf hinaus.

Haustex: Webseiten gibt es wie Sand am Meer - wie wird ihre Seite gefunden und was finden die Besucher dort?

Gouram: Neben unserer Homepage www.schlaf-mit-mir.com gibt es Blog- Beiträge, Verlinkungen untereinander, Youtube-Videos oder Pressemiteilungen, die schon die ersten Erfolge zeigen. Kinospots und Anzeigen im Print sind auch denkbar, je nach Wachstum unserer Initiative.

Haustex: Lassen sich auf diesem Weg tatsächlich neue, stationäre Kunden gewinnen?

Gouram: Ich denke ja. Wir haben jetzt erst einmal angefangen. Uns ist bewusst, dass man am Ball bleiben muss. Wir haben so viele Ideen. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn das nichts wird. Das Wichtigste ist, wir haben richtig Bock auf Bettenfachhandel. Der Rest wird sich zeigen.

Haustex: Sie haben einen Film produziert, hochwertige Fotos anfertigen lassen, die Seite aufgebaut. Das alles kostet viel Geld - lohnt sich der Aufwand?

Gouram: Alleine der Gedankenaustausch mit den Kollegen, der Spaß sowie der Lerneffekt waren das Geld schon wert. Nochmal, wir sind davon überzeugt, dass sich etwas tun muss. Ob sich das lohnt, wird sich zeigen.

Haustex: Ein solches Angebot will ständig aktualisiert werden. Was genau planen Sie und wer übernimmt diese Arbeit?

Gouram: Wir haben das Glück, mit 4Raum einen sehr kompetenten Partner zu haben, der unsere Ideen sehr gut umsetzt und ergänzt. Mit der Erfahrung der Händler und dem Blog-Team um Björn Steinbrink sind wir sehr gut aufgestellt. Auch die Schlafkampange zeigt Interesse an einer Zusammenarbeit.

Haustex: Welche Reaktionen haben Sie bisher auf "Schlaf mit mir" erhalten?

Gouram: Man merkt gerade bei Facebook, dass man mehr gesehen wird und die Leute mehr darauf achten. Diese Zweideutigkeit schafft also schon Aufmerksamkeit. Bekannte, die einen bisher noch nicht so auf dem Schirm hatten, sprechen mich auf einmal an und empfehlen mich. Auch eine Werbeagentur hat sich gemeldet und gesagt, dass die Idee super ist. Wir sind aber gerade erst gestartet.

Haustex: Was sind die nächsten Schritte? Suchen Sie noch weitere Mitstreiter?

Gouram: Ja, das ist uns mit das Wichtigste, uns zu vergrößern und die Kampange voran zu treiben. Wir werden eine Informationsrunde auf der Möbelmesse anbieten und Interessenten Rede und Antwort stehen. Mehr dazu gibt’s auf www.schlaf-mit-mir.com.
aus Haustex 11/17 (Handel)