Allnatura

Zahlreiche Auszeichnungen und stationäres Standbein


Heubach. Der ökologische Online-Fachhändler allnatura aus Heubach in Baden-Württemberg kann sich aktuell über mehrere herausragende Test-Ergebnisse freuen. Neben drei von Öko-Test mit der Note "sehr gut" ausgezeichneten Produkten wurde der Händler auch mit der Auszeichnung "Beste Service-Qualität 2017/18" sowie als bester Onlineshop in der Kategorie Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.

Zum dritten Mal in Folge kann sich Allnatura über die Auszeichnung "Bester Online-Shop" freuen. Das Unternehmen wurde in der Kategorie "Massivholzmöbel" als Testsieger mit der höchsten Kundenzufriedenheit (2,47) ausgezeichnet. Geprüft wurden die über 1.200 umsatzstärksten Online-Shops Deutschlands von Deutschland Test und dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue. Unter den getesteten Online-Shops liegt Allnatura branchenübergreifend auf Platz 5 (Vorjahr: 6. Platz).

Doch dies ist nur eine von mehreren Auszeichnungen, die in den verganegnen Woche nach Heubach gingen. Das Test-Magazin "Testbild" und eines der weltweit führenden Statistik-Portale "Statista" haben 2.300 Unternehmen aus 200 verschiedenen Branchen ausgiebig untersucht und sich dabei die Frage gestellt: "Wo in Deutschland ist der Kunde noch König?"

Bewertet wurden Aussagen zu den Dimensionen beziehungsweise Testkriterien Kundenorientierung, Fachliche Kompetenz, Kommunikation, Erreichbarkeit, Service-Umfang und Weiterempfehlungsbereitschaft. Die Befragung wurde von Ende Juni bis Ende Juli 2017 durchgeführt. 721 Unternehmen, Shops und Institutionen wurden von 22.700 Befragten nach den genannten Testkriterien in einer der größten Kundenbefragungen Deutschlands als "Service-Sieger 2017/18" ausgezeichnet.

Die Spannweite des erreichbaren Gesamtscores lag zwischen 0 und 100 Punkten. Dieser Score wurde aus den fünf Dimensionen - gewichtet nach ihrer Relevanz - und der übergeordneten Bewertungsdimension Weiterempfehlungsbereitschaft (mit der höchsten Gewichtung) errechnet. Mit 86 von 100 Punkten belegt Allnatura in der Branche "Möbel (Online-Handel)" Platz 1.

Außerdem überzeugte Allnatura mit drei Produkten das Team der Zeitschrift Öko-Test. Dort wurde das Kamelflaumhaar- Kissen "Cammello" mit dem Gesamturteil "sehr gut" ausgezeichnet. Zudem hat die Zeitschrift die Wickelauflage und Moltonauflage "Cotona-Punta" getestet. Diese erreichten mit der Note "sehr gut" das beste im Produktvergleich vergebene Ergebnis.

Als familiengeführtes Unternehmen blickt Allnatura auf über 30 Jahre Erfahrung im Bereich "natürlich schlafen". Als ökologischer Online-Fachhändler gilt das Unternehmen als Marktführer in Deutschland im Öko-Handel "Schlafen". Alexandra und Reinhard Olle als Geschäftsführer sind seit 1984 im Öko-Versand zuhause und verkauften zunächst stationär Naturmatratzen und Schlafartikel in Deutschland. Die Idee für ein ökologisches Sortiment entstand nach vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Umwelt- und Naturschutz. Sohn Felix Olle als Junior-Geschäftsführer bleibt der ökologischen Ausrichtung treu.

In diesem Jahr wurde in Heubach ein neues Firmengebäude errichtet, in das Allnatura ein 800 Quadratmeter großes Bettenfachgeschäft integriert hat. Dort präsentiert das Unternehmen nach eigenen Angaben Deutschlands größte Auswahl an ökologischen Matratzen und Bettdecken. Allnatura will damit ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein setzen.

Rund 1.200 Produkte aus den Bereichen "Gesund Schlafen", "Natürlich Wohnen", "Kind & Jugend" sowie "Wohntextilien" werden bei Allnatura geführt. Dazu ghören eine sehr große Auswahl an Massivholz-Betten, 60 verschiedene Matratzen in Naturlatex, Kaltschaum oder Naturfaser sowie rund 80 unterschiedliche Bettdecken und 24 verschiedene Kissen mit über 10 unterschiedlichen Füllmaterialien (Natur-/Tierfaser, Körner, Naturlatex). Die Bettwaren werden nach Unternehmensangaben in Manufakturqualität Made in Germany gefertigt.
aus Haustex 11/17 (Handel)