Betten-Presse-Dienst

Kostenloses Angebot mit enormer Reichweite


Köln. Der neue Betten-Presse-Dienst (bpd) wurde Ende September zur Schaffung eines passenden werblichen Umfeldes an mehrere hundert Tageszeitungen und Anzeigenblätter mit druckfertigen und bebilderten Pressetexten über das Thema "Gutes Bett und erholsamer Schlaf" ausgeliefert. Damit erhalten die Zeitungen die Möglichkeit, Sonderbeilagen oder -seiten rund um die Aussteuer zu erstellen und dem Handel in Eigenregie als Werbeumfeld anzubieten.

Bettenfachgeschäfte und Textilhäuser mit Bettenabteilungen sollten ihre örtliche Tageszeitung auf die Möglichkeit aufmerksam machen, kostenlos Pressetexte rund um das Bett zu erhalten", rät der VDB. Interessierte Zeitungsredaktionen können die Artikel in druckfähiger Qualität kostenfrei aus dem Internet herunterladen unter www.akz-media.de. Bei der lokalen Zeitung sollte eine "Woche des Bettes" oder ähnliches angeregt werden, so der VDB weiter.

Denn dass ein gutes Bett für viele Verbraucher von eher untergeordneter Bedeutung ist, weiß der Handel nur zu gut - umso wichtiger ist es, zusätzliche Anreize für den Kauf von Bettausstattung zu schaffen. Dabei eignet sich für besondere Werbeanstrengungen vor allem das vierte Quartal als dem wichtigsten Verkaufszeitraum für Bettausstattung. So entfiel in den letzten Jahren im Fachhandel für Betten und Aussteuerwaren regelmäßig ein Umsatzanteil von rund 30 Prozent auf die letzten drei Monate des Jahres.

Die letzten Presseaussendungen waren dabei äußerst hilf- und erfolgreich. Die im Herbst 2016 verschicktenBettentexte erreichten eine Auflage von zusammen fast 12 Millionen Abdrucken. Zusätzlich kam es zu Veröffentlichungen in zahlreichen Online-Portalen mit hohen Clickraten. Und selbst die weniger umfangreiche Frühjahrsaussendung aus dem März 2017 wurde bislang knapp fünf Millionen Mal von der Presse genutzt. Die bpd-Artikel dieses Jahres können als pdf-Datei unter www.bettinfo.de (Rubrik: Pressetexte) downgeloaded werden.

Der Betten-Presse-Dienst ist beim BTE beziehungsweise dem Verband der Bettenfachgeschäfte (VDB) angesiedelt. Schirmherren sind die beiden Einkaufsgemeinschaften ABK und Bettenring. Finanziert wird die Arbeit des bpd durch Förderbeiträge von rund 20 Firmen der Bettwäsche- und Bettwarenindustrie.
aus Haustex 11/17 (Marketing)