Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Surteco:

Bundesumweltministerium fördert Digitaldrucktechnik


Für die Installation einer neuen Digitaldruckanlage erhält Suteco aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums eine Förderung in Höhe von knapp 1,8 Mio. EUR. Die Single-Pass-Inkjetmaschine für die Dekordruckerei in Buttenwiesen ermöglicht unter anderem mit speziell konfigurierten Druckkopfreihen und Nah-Infrarot-Trocknung eine Produktion in voller Dekorbreite bis zu 225 cm.

Wie es vom Bundesumweltministerium heißt, können mit dem Digitaldruckverfahren im Vergleich zum Stand der Technik (Tiefdruckverfahren) jährlich bis zu 462 t CO-Äquivalente im Produktionsprozess vermieden werden. "Digitale Verfahren sind weitgehend noch Neuland im Dekordruck. Ich freue mich, dass in Buttenwiesen eine neuartige Technologie zur Anwendung kommt, die Ressourcen und Energie spart und gut ist für den Umwelt- und Klimaschutz", wird Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesumweltministeriums, zitiert.


aus Parkett Magazin 06/17 (Wirtschaft)