Lägler

Schwimmend verlegtes Dreischicht-Parkett in sieben Schritten verschönern


Parkettschleifmaschinenhersteller Lägler führt Schleifversuche zur Optimierung von Maschinen und Schleiftechniken auf Testflächen im eigenen Hause durch. Aber nicht nur dort, auch auf Baustellen werden immer wieder Tests gemacht, um Handwerkern praxisnahe Hilfe anbieten zu können. Ein Resultat solcher Untersuchungen ist die bereits bekannte und vielfach angewendete Premium-Schleif-Technik (PST). Sie arbeitet oft im Zusammenspiel verschiedener Lägler-Schleifmaschinen.

Mitunter sind jedoch abweichende Vorgehensweisen nötig. Vor allem bei der Renovierung von schwimmend verlegtem Dreischicht-Parkett werden Handwerker mit besonderen Situationen konfrontiert. Wie es geht, zeigt Lägler im hier beschriebenen Beispiel auf einer Testfläche, die mit einem abriebfestem UV-Lack (Permadur) versiegelt worden war.

Normalerweise rät Lägler seinen Kunden bei der Renovierung von Holzfußböden zuerst zu einem Vorschliff mit der Bandschleifmaschine Hummel, damit Dellen und tiefe Kratzer beseitigt werden. Da ein schwimmend verlegtes Fertigparkett beim Einsatz einer Bandschleifmaschine aber zum Schwingen neigt, entschieden sich die Anwendungstechniker für das Schleifen mit der Drei-Teller-Maschine Trio. Das Drei-Teller-Schleifprinzip, so die Erfahrung, bringt den Boden kaum zum Schwingen und läuft daher weniger Gefahr, die 3,5 mm dicke Nutzschicht des Parketts ungleichmäßig abzutragen.

Zudem wurde ein Schleifmittel auf Zirkon-Basis gewählt, das aggressiver ist als herkömmliches Korund-Schleifmittel. Bei den sieben Schleifgängen konnte dann das Prinzip der Premium-Schleif-Technik eingehalten werden.
aus Parkett Magazin 06/17 (Sortiment)