Brillant Carpet

Designtrends in flexiblem Digitaldruck


Mit einem ganz neuen Produkt steigt der türkische Hersteller Brillant Carpet konsequent in den Teppichbereich ein: Die Teppiche mit hochaufgelöstem Digitaldruck setzen sich aus Oberflächengewebe, Schaumschoffschicht und Antirutschbeschichtung zusammen. Den europäischen Markt wollen die Türken mit kreativen Designs aus dem niederländischen Studio Baan für sich gewinnen. Vertrieb, Logistik und Verkauf erfolgen über Standorte in Venlo und Düren.

Digitaldruck lautet ein großes Zukunftsthema der Einrichtungsindustrie. Die flexible Technik hat die Heimtextilien- und Tapetenbranche längst erobert, nun nimmt sie die nächste - und größere - Hürde: die abgepassten Teppiche. Vor einem Jahr gab es hier und da schon erste Prototypen auf den Branchenmessen zu sehen, jetzt steigt ein türkisches Unternehmen so richtig in das Thema ein. Brillant Carpet aus Istanbul kommt ursprünglich aus dem Heimtextilien-Bereich, hat aber vor drei Jahren sein Angebot um Teppiche mit sehr hoch aufgelöstem Digitaldruck erweitert: eine ganz neue Produktgruppe mit einem spezifischen Look, den die Branche in dieser Konsequenz noch nicht gesehen hat. Und die zugleich ein breites Spektrum an Möglichkeiten eröffnet: Digitaldruck ist hochflexibel; mit der Technik lassen sich praktisch alle denkbaren Designs in allen denkbaren Farben umsetzen - und das jeweils in Kleinstmengen.

Starkes Designteam
für den europäischen Markt

Die Teppiche hat Brillant zunächst im türkisch-nahöstlichen Raum vertrieben, bis man sich vor einem Jahr mit Studio Baan (Venlo) ein starkes Designteam für den europäischen Markt an Bord holte. Die kreativen Gestalter um Sandra Baan sind schon lange in der Branche tätig und haben bereits namhaften Teppichmarken ihren Stempel aufgedrückt.

Die kreativen Designs erscheinen in diesem Fall auf maschinell hergestelltem Flachgewebe aus Polyester oder Recycling-Polyester. Auf der Unterseite sorgt eine Antirutschbeschichtung für gute Bodenhaftung; dazwischen verleiht eine Schaumstoffschicht dem Produkt Volumen und ein angenehmes Trittgefühl. Das Trägermaterial für den Textildruck stammt aus der eigenen Produktion in zwei Webereien bei Istanbul. Drei unterschiedlich schwere Grundqualitäten hat Brillant Carpet im Angebot: Divano (850 g / m2), Leila (1.350 g / m2) und Sofia (1.500 g / m2). "Alle Qualitäten sind waschbar und Oeko-Tex-zertifiziert", betont der Hersteller. Gerade im Bereich Kinderteppiche ist das wichtig, aber natürlich nicht nur dort.

Kurzfristig 500 Designs aus
der aktuellen Trendforschung

Während im Studio Baan alle Designs für den europäischen Markt entwirft, ist für den türkisch-nahöstlichen Markt eine eigene Designabteilung mit acht Designerinnen in Istanbul zuständig. Das europäische Designspektrum ist vielfältig und umfasst 45 Kollektionen. Hinzu kommen Teppiche für bestimmte Einsatzbereiche wie etwa Kinderzimmer, den Outdoorbereich, Küche und Bad. Insgesamt 350 Designs stehen derzeit zur Wahl; kurzfristig sollen es 500 werden. Zusätzlich stehen in Europa jetzt auch Gardinen und Rollos auf dem Programm.

"Wir haben eine riesige Auswahl an Kollektionen, die sich an aktuellen Mega-, Makro- und Mikro-Trends orientieren", erklärt Sandra Baan. Das Sortiment wird also vom Großen bis ins Kleine durchgeplant: Das Designteam berücksichtigt bei der Entwicklung zunächst große gesellschaftliche Strömungen wie beispielsweise den übergeordneten Megatrend Umweltbewusstsein. Makrotrends wie "Retrolook" oder "Landhaus" prägen die verschiedenen Kollektionen, die sich wiederum in Sachen Farbe und Materialbeschaffenheit an den Mikrotrends orientieren.

Mega-, Makro- und Mikrotrends schlagen sich bei Brillant Carpet in den folgenden acht Stilgruppen nieder:

Trendy
ist jung, quirlig, bunt und
enthält zahlreiche Retro-Dessins.

Modern
gibt sich leger, frisch und natürlich und
setzt auf das Einfache, Funktionale.

Stimmungsvoll zeitgemäß
wirkt freundlich und heiter
mit einem ungezwungenen, kreativen Look.

Gemütlicher Landhausstil
Hier ist der Name Programm: mit
romantisch-nostalgischen, natürlichen Looks.

Vertraut
Komfort und Qualität werden bei dieser
zeitlosen Stilrichtung großgeschrieben.

Traditionell klassisch
lehnt sich an den eleganten
französisch-englischen Look an.

Zeitgemäß klassisch
setzt auf Luxus, Status und Exklusivität.

Design
gibt sich markenbewusst und luxuriös,
mit Blick fürs Detail.

Kernzielgruppe
Möbler und Baumärkte

Großflächenanbieter wie Möbler und Baumärkte sind die Kernzielgruppe für das Teppichangebot von Brillant Carpet; der Anbieter bedient derzeit ausschließlich den stationären Handel. Die Kunden sollen von der Designkompetenz des Studio Baan profitieren, das in der Trendforschung sehr aktiv ist - und natürlich von der hohen Flexibilität des Herstellers. Das schließt auch die Exklusivkollektionen und Private-Label-Designs mit ein, die ab einer Mindestabnahmemenge von 500m2 pro Design möglich sind - bei einer Lieferzeit von sechs bis acht Wochen. Das gängige Brillant-Programm ist ständig im Lager in Düren vorrätig; innerhalb einer Woche werden die Teppiche europaweit geliefert.

Besonders großes Potenzial sieht man bei den Küchenteppichen: "Sie schützen den Boden, absorbieren den Schall, fühlen sich weich unter den Füßen an und sorgen für eine angenehme Atmosphäre", erklärt Stefan Baan, der als Europa-CEO die Geschäfte vom Standort Venlo aus leitet. Krümel lassen sich problemlos absaugen; Fett- und Saucenspritzer verschwinden in der Waschmaschine - denn alle Teppiche sind bei 30°C waschbar.

Und damit die - im Vergleich zu den Wohnraumteppichen etwas kleineren - Küchenteppiche am POS leicht zu finden sind, stellt Brillant Carpet nicht nur hierfür Präsentationsboxen zur Verfügung. "Unsere Teppichbox macht die Teppiche gerade im SB-Handel leicht zugänglich; sie erklärt und präsentiert das Produkt", so Stefan Baan. Das POS-Tool bietet Platz für 12 bis 15 Teppiche; es misst 36 x 56 x 150 cm und ist von allen Seiten farbig bedruckt. Dabei gibt es verschiedene Ausführungen für den allgemeinen Wohnbereich, für den Küchenbereich, für Kinder- oder Outdoorteppiche. Die Präsenter kann der Kunde mit Teppichen seiner Wahl bestücken. Die Mindestbestellmenge beträgt vier Boxen.

Standorte in Düren und Venlo
für den europäischen Vertrieb

Den Vertrieb und Verkauf der Teppiche für europäische Kunden koordiniert der Brillant-Standort im niederländischen Venlo, wo auch die kreativen Köpfe vom Studio Baan ihre Designs entwickeln. In Deutschland (Düren) wiederum erfolgt die Logistik; hier befindet sich ein Showroom mit einem Lager von fast 2.000 m2 Fläche. Als CFO für Europa leitet Sedat Nalcakan die Geschicke an diesem Standort. Der Vertriebsfokus liegt zunächst vor allem auf Deutschland und Frankreich, letztlich hat man aber ganz Europa im Visier. Rund 20 Vertreter sind bereits für den Anbieter tätig. "Wir wollen von hier aus ein europaweites Netzwerk aufbauen und suchen aktiv nach weiteren Multiplikatoren", gibt Nalcakan zu verstehen.

Amerika bedient Brillant Carpet über die Unternehmenszentrale in der Türkei. Hier, in der Nähe der lebendigen Metropole Istanbul, weben und bedrucken zwei Werke die Teppiche für den internationalen Markt.•


Brillant Carpet - das Unternehmen

Der Teppichhersteller mit Hauptsitz in Istanbul gehört zur türkischen Baydemir-Gruppe. Heimtextilien, Kissen und Decken stehen auf dem Programm des international agierenden Anbieters, der allein in der Türkei rund 6.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produktion erfolgt nach TSE ISO-9001. Die Maschinen laufen rund um die Uhr und produzieren jährlich rund 60 Mio. m2 Stoff.
aus Carpet Magazin 02/17 (Wirtschaft)