Amtico International GmbH

Amtico: Renommierobjekt bei Karstadt

Ein neues Store-Konzept hat Karstadt im Mühlheimer Rhein Ruhr Zentrum entwickelt: Warenhaus, Fachgeschäfte und Einkaufscenter, gemischt auf drei Ebenen. Die Bodenbeläge das Renommierobjekt kommen von Amtico. Über 35.000 qm seiner hochwertigen Objektbeläge hat das Unternehmen dort verlegt - das ehrgeizigste Projekt, das die Amtico Company bislang im Ladenbau durchgeführt hat.

In der Vergangenheit war Karstadt-Mühlheim ein Möbel- und Einrichtungshaus. Das Konzept trug nicht mehr: 2000 wurden Verluste von über 2,1 Mio. EUR eingefahren. Der Warenhauskonzern orientierte sich um. Aus der Frequenz im Handel - ähnlich den TV-Einschaltquoten - wurden Erfolgfaktoren herausgefiltert. Ergebnis: Der Kunde sucht Lifestyles, Mindstyles und bequemes Einkaufen. In immer kürzeren Abständen will er ein neues Angebot haben.

Mit einem Investitionsvolumen von 23 Mio. EUR machte Karstadt aus seiner größten Fläche in Nordrhein-Westfalen eine Shopping-Mall über drei Verkaufsetagen. Von insgesamt 40.000 qm Verkaufsraum sind 10.000 qm an 18 Partner vermietet - teils in Form eines reinen Flächenmietvertrages, teils als Konzession. Ende Oktober 2002 wurde das Haus unter dem Namen "Karstadt Arkaden" eröffnet.

Drei Themenwelten bestimmen jetzt das Center: Im Erdgeschoss trifft der Besucher auf Heimtextilien, Wohnaccessoires und Haushaltswaren - dazu Lebensmittel, Bücher und Schreibwaren. Auf der ersten Etage - mit 20.000 qm das größte Modestockwerk Deutschlands - dominieren Bekleidung, Parfümerie und Accessoires. Der kreisfrömig angelegte Warenhausteil wird gerahmt von Markengeschäften der Branche. Die zweite Etage bietet Freizeit, Sport, Multimedia und ein Restaurant mit 325 Plätzen.

Das gestalterische Konzept im Retro-Stil stammt von dem amerikanischen Architekten Jordan Mozer aus Chicago und von Bernhard Heiden von Interstore. Das Karstadt-Center wendet sich im Sortiment erklärtermaßen an über 30jährige. Ob bei dieser Zielgruppe der Retro-Look verfängt? Nicht jeder wird dem Deja-Vu-Ereignis Begeisterung abgewinnen und wer die 40 um einiges überschritten hat, fühlt sich vielleicht in die kühle Plastikwelt des deutschen Raumschiffs Orion zurückversetzt. Aber: Ein langes Leben hat Auftraggeber Karstadt für die Einrichtung auch gar nicht im Sinn. Gerade beim Ladenbau vergehen Trends innerhalb relativ kurzer Zeit. Renovierungszyklen verdichten sich. Schon in fünf Jahren könnte das Center wieder neu gestaltet werden. Deshalb musste der jetzige Aufwand in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis stehen.

Beim Bodenbelag erhielt die Amtico Company den Zuschlag. Der britische Spezialist für elastische Objektbeläge mit deutscher Tochter in Neuss ist mit Karstadt schon seit Jahren vertraut und hat schon viele Häuser des Konzerns ausgestattet. "Für den Boden", erklärt Karstadt-Architekt Stefan Kluge, "haben wir einen Hersteller gesucht, der die Ideen von Jordan Mozer umsetzen kann." Das war Amtico. Zehn verschiedene Beläge wurden verwendet. Ziel war es, in den einzelnen Verkaufsbereichen passend zum Warenauftritt eigene Stimmungen zu erzeugen. Die Damenmode erhielt ein abgerundetes Design, der Männerbereich wurde eckig, kubistisch gestaltet. Zudem wollte Mozer Treffpunkte schaffen: "Die Menschen sollen hier zusammenkommen und an jeder Ecke etwas Neues entdecken." Nach dieser Devise wurden 14 verschiedene Zonen geschaffen. "Abenteuer Einkauf" lautet das Motto, das die Sinne inspirieren und den Absatz ankurbeln soll.

Auf über 10.000 qm Bodenfläche kam die Homogen-Kollektion Century zum Einsatz, die sich durch ihre außergewöhnliche Farbrange auszeichnet. Viele der in die Arkaden eingegliederten Geschäfte entschieden sich dabei für die Farben Pearl mit Perlmutt-Effekt und kupferiges Copper mit ihrer ausdrucksstark schimmernden Oberfläche

Für das Retro-Design in den sechs Meter breiten Gängen des Centers verwendete Mozer eine Auswahl der Amtico Design Colours. Im Hifi- und Sportbereich ließen die innenarchitekten die metallisch anmutenden Micro- und Stud-Kollektionen verlegen. Wände, Raumteiler, Decken und Lichter wurden im Stil auf den Boden abgestimmt. So entwarf Mozer allein 40 verschiedene Lampenmodelle.

Die Verlegung der Bodenbeläge war ein Puzzlespiel: Tausende nummerierter Einzelteile wurden vorgeschnitten angeliefert. Während der Verkaufsbetrieb im Warenhaus weiterging, waren 20 Bodenleger mit Unterstützung der Amtico-Anwendungstechnik damit beschäftigt, die komplexen Bodenmuster Stück für Stück auszuführen. Oliver Kluge, Geschäftsführer Amtico International: "Die Bodenbelagsarbeiten mussten präzise überwacht werden. Bei den vielen Geometrien hätten sich anfängliche Verlegefehler am Ende katastrophal ausgewirkt." Verlegung und Optik sind gelungen.

10.000 qm Century Kollektion:
- Pearl, Silver, Copper, Charcoal und Bronze gestalten das Retro-Styling
7.500 qm Couture Kollektion:
- Pressplate Zinc und Zinc Stud aus der Techno Kollektion im 3D-Look
- Tangerine Wave aus der Colormetrics Kollektion, reliefartiger 3D-Effekt
- Quicksilver, Burmished Copper und Platinum Pearl aus der Micro Kollektion
7.500 qm Wood Kollektion:
- Stripwood White Maple aus der Maple Kollektion
- Black Walnut aus der Contrasting Hardwoods Kollektion
7.300 qm Speciality Designer Kollektion:
- hieraus kamen eine Vielzahl von Farben zum Einsatz
950 qm Stone Kollektion:
- Limestone
aus BTH Heimtex 01/03 (Referenz)