DLW Flooring GmbH

DLW soll erneut verkauft werden


Der insolvente Bodenbelagshersteller DLW Flooring ist wieder auf der Suche nach einem neuen Eigentümer. Der aktuelle Besitzer, die niederländische Investoren-Gruppe Fields, hat den so genannten Investorenprozess eingeleitet. In diesem Verfahren erhalten ernsthafte Interessenten die Möglichkeit, die Kennzahlen des Unternehmens zu prüfen, um gegebenenfalls Kaufangebote abzugeben, teilt DLW-CEO Hans-Norbert Topp mit. Ziel sei, einen neuen Investor für das gesamte Unternehmen zu finden, der DLW über das eingeleitete Sanierungsverfahren hinaus begleitet.

Der traditionsreiche Bodenbelagshersteller ist Anfang Oktober 2017 das zweites Mal innerhalb von 36 Monaten zahlungsunfähig geworden. Momentan befindet er sich in Insolvenz in Eigenverwaltung, die laut Topp voll im Plan liegt. Der Geschäftsbetrieb laufe stabil, wichtige Kunden und Lieferanten arbeiteten weiter mit dem Unternehmen zusammen. Eingehende Aufträge würden wie üblich bearbeitet und ausgeliefert.

Unter der damaligen Muttergesellschaft Armstrong World Industries ging das Unternehmen 2014 in die Insolvenz und wurde dann an Fields verkauft. Mit etwa 730 Beschäftigten erwirtschaftete DLW zuletzt einen Jahresumsatz von rund 133 Mio. EUR.
aus BTH Heimtex 12/17 (Wirtschaft)