Marken schaffen Vertrauen – wenn sie glaubwürdig sind


Vertrauen Sie Marken? Auf diese Frage haben 40 % der Deutschen im Konsumbarometer 2017 mit "vollkommen" oder "ziemlich" geantwortet. Der Wert liegt zwar unter dem europäischen Durchschnitt (46 %), ist aber dennoch gut und bietet Industrie und Handel eine solide Basis, um Kunden erreichen und zufrieden stellen zu können. Wenn sie denn die Bedingungen beachten und erfüllen, welche die Verbraucher an das Markenversprechen knüpfen.

Für deutsche Konsumenten sind die drei wichtigsten Kriterien für Vertrauen in eine Marke (Mehrfachnennungen möglich): 1. hochwertige Produkte/Dienstleistungen (69 %), 2. sie haben sie bereits ausprobiert (56 %) und 3. ein guter Ruf/gutes Image (40 %). Punkt 2 lässt sich kaum beeinflussen, 1 und 3 schon.

Dass Prominente oder Journalisten über eine Marke gesprochen haben, beeinflusst lediglich 1 %. Testimonials sorgen also allenfalls für Aufmerksamkeit, nicht für Vertrauen. Auch inspirierende bzw. ansprechende Werbung spielt nur für 5 % eine Rolle. Elemente wie Tradition, Produktion in Deutschland oder Zertifizierungen und Siegel erreichen nur niedrige zweistellig Prozentwerte.

Also kein Verführungseffekt durch Marken, stellen die Autoren des Konsumbarometers fest. Sie wirken durch ihre Glaubwürdigkeit. 59 % der Deutschen sind bereit, für das Produkt einer vertrauenswürdigen Marke mehr auszugeben; 51 % lassen sich durch sie zu Spontankäufen hinreißen. Umgekehrt verzichten 43 % auf einen Kauf, wenn sie kein Vertrauen in eine Marke haben.
aus BTH Heimtex 12/17 (Handel)