Ikea Deutschland

Umsatz gesteigert, Online ausgebaut


Wallau. Ikea Deutschland hat das Geschäftsjahr 2017 (1. September 2016 bis 31. August 2017) mit einem Umsatz von 4,867 Milliarden Euro abgeschlossen. Das entspricht einem Zuwachs von 2,4Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zu diesem Wachstum beigetragen haben auch drei neue Einrichtungshäuser in Wuppertal (September 2016), Wetzlar (Mai 2017) und Magdeburg (August 2017). Damit gibt es jetzt 53 Einrichtungshäuser in Deutschland, mehr als in jedem anderen Ikea-Land.

Durchschnittlich gaben die deutschen Ikea-Kunden mit 92 Euro je Einkauf etwas mehr aus als im Vorjahr. Einen deutlichen Zuwachs konnte der Online-Umsatz verzeichnen: Er wuchs um 30,7Prozent auf 304 Millionen Euro. Ikea Food konnte um 4,1 Prozent auf einen Umsatz von 230,5 Millionen zulegen.Ikea Deutschland arbeitete nach eigener Darstellung außerdem konsequent an der Umsetzung seiner Multichannel-Strategie weiter, "um den Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten, das immer weniger zwischen online und offline unterscheidet." Seine Stärke sieht der schwedische Möbelgigant vor allem in der Kombination aus stationärem Einrichtungshaus und digitalen Einkaufskanälen.

Weltweit erwirtschaftete der Ikea-Konzerns mit 355 Einrichtungshäusern in 29 Ländern 34,1 Milliarden Euro. Dies bedeutet ein Plus von 3,5 Prozent (währungsbereinigt um 3,8 %). Die Gesamteinnahmen beliefen sich auf 36,3 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss betrug 2,5 Milliarden Euro.
aus Haustex 12/17 (Wirtschaft)