Spessarttraum:

Nachhaltigkeit, Ökologie und Verantwortung


Gemünden a.M.. Als Spessarttraum vor 60 Jahren in Rengersbrunn gegründet wurde, geschah dies zugleich mit einer Vision: Nämlich ein Unternehmen aufzubauen, welches für bleibende Werte einsteht und damit nachhaltige Produkte herstellt.

Heute, wo Spessarttraum bereits von der dritten Generation geführt wird, lebt diese Vision und Ihr Anspruch an den beiden Standorten Rengersbrunn und Gemünden am Main erfolgreich weiter. Geschäftsführer Michael Pflugbeil: "Als mittelständisches Unternehmen sehen wir es als unsere Verantwortung, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Wirtschaftsstandort unserer Region nachhaltig zu stärken, daher produzieren wir ausschließlich in Deutschland."

Doch auch dem Trend zur Ökologie sowie der Verantwortung gegenüber der Natur gilt es Rechnung zu tragen, wie Pflugbeil betont: "Wir haben uns, bereits im Mai 2017 nach dem neuen Downpass-Standard zertifizieren lassen. Des Weiteren sind all unsere Produkte nach Ökotex-Standard 100 zertifiziert, was bedeutet, dass die verwendeten Textilien nach humanökologischen Qualitätsstandards produziert wurden und frei von Schadstoffen sind."

Das komme bei den Kunden sehr gut an: "Dies zeigt das stetig steigende Interesse sowie die damit verbundene Nachfrage unserer Kunden nach Produkten mit eben diesen Standards", so Pflugbeil. "Beim Modul Selection setzen wir sogar noch einen drauf. Neben dem Downpass, den man an jedem Daunenprodukt unserer Marke Schlafstil findet, erfolgt hier der Nachweis über die Herkunft über den so genannten Isotopentest." Damit lässt sich die Herkunft beziehungsweise der Lebensraum des Tieres mittels Boden- und Wasserproben genau nachweisen.

"Ökologie und Nachhaltigkeit sind mehr als nur Trend", unterstreicht der Geschäftsführer. "Diese Themen haben das Bewusstsein unserer Kunden von Grund auf verändert. Heute reicht es nicht mehr, einfach das günstigste Produkt anzubieten, unsere Kunden erwarten höchste Qualität im Rahmen einer ökologisch nachhaltigen Produktion - und genau das bieten wir."
aus Haustex 12/17 (Sortiment)