Haustex persönlich

Marcus Meyer: Krimi statt Heidis Top-Models


Marcus Meyer legte seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Falke in Schmallenberg ab. Danach folgte von 1998 bis 2000 die Textilfachschule Nagold. Seit September 2000 arbeitet der Vater von vier Kindern im elterlichen Betrieb Betten Meyer. Das Bettenfachgeschäft im Sauerland verfügt über zwei Filialen in Lennestadt und Olpe. 2011 wurde das Unternehmen mit dem Haustex Star für seine vorbildliche Mitarbeiter-Qualifizierung ausgezeichnet, 2016 erhielt man den Preis für den vorbildlichen Umbau des Geschäftes in Olpe.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Es macht mir sehr viel Freude, wenn ich mit der richtigen Beratung und den tollen Produkten, die wir führen, den Kunden helfen kann, rückenschmerzfrei zu liegen. Und das möchte ich auch in Zukunft noch lange machen.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Meinen Traumberuf habe ich gefunden.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Momentan: Verändere deine Gedanken, und du veränderst deine Welt.

Wie definieren Sie Glück?
Das Glück als Empfindung ist für mich das Resultat einer positiven Grundeinstellung. An Glück im Sinne von Schicksal glaube ich nicht.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Mit meiner Frau und einem Wohnmobil durch Europa zu reisen.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Dass sie offen und ehrlich mit mir umgehen, und mir nicht nur nach dem Mund reden. Dass ich mich voll auf sie verlassen kann. Den Spagat zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. Dass die Freundschaft nicht in Frage gestellt wird, auch wenn man sich lange nicht sieht.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Dass ich, wenn ich gebraucht werde, zu 100 Prozent da bin. Meine Flexibilität, meine Pünktlichkeit und meinen Humor.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Fehler, die genutzt werden, um persönlich zu wachsen.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Höflichkeit.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Die freie Zeit, die ich habe, nutze ich am liebsten mit meiner Frau und meinen Kindern.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
Richtig loslassen kann ich ab einem Radius von 300 Kilometern fern von zuhause. Ich bin gerne in Österreich oder an der Nordsee - nur leider zu selten.

Wie können Sie am besten entspannen?
Entweder mit guter Musik und einem Glas Weißwein auf der Couch, oder bei einem langen Spaziergang alleine in der Natur.

Was lesen Sie am liebsten?
Ich lese grundsätzlich sehr gerne. Aktuell lese ich von Rita Falk die Eberhofer-Krimis. Sehr amüsant, dabei kann ich gut abschalten.

Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?
Bei Heidis Top-Models oder DSDS schalte ich den Fernseher gerne ab. Bei einem guten Spielfilm wiederum kann ich selbst sehr gut abschalten.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Wenn meine Frau Estragon-Lendchen macht.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Ganz klar, die Zukunft. Wie geht es politisch weiter? Was machen Trump, Erdogan und Kollegen? Aber auch das Thema Frequenz im Geschäft beschäftigt mich.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Gesundheit, sodass ich auch nach dem Berufsleben noch viel Zeit mit meiner Frau und Familie verbringen kann.
aus Haustex 12/17 (Handel)