Carpet XL persönlich

Birgit Biermann


Birgit Biermann ist als Produktmanagerin für den Teppich-Einkauf beim Einrichtungshaus Finke (sechs Häuser in Deutschland) verantwortlich. Sie begann ihre berufliche Laufbahn 1986 in der Auftragsbearbeitung im Paderborner Stammhaus. Nach der Geburt Ihres ersten Kindes 1989 verließ Birgit Biermann das Unternehmen, um sich im Jahr 2000 auf eine Stelle in der Einkaufssachbearbeitung Teppiche bei Finke zu bewerben. Später übernahm sie erst die Assistenz im Teppicheinkauf, bis Birgit Biermann im letzten Jahr in ihre aktuelle Position aufstieg.


Was fasziniert Sie an der Branche?
Die große Vielfalt in allen Produktgruppen, ob klassisch oder modern, ist überaus spannend. Schaut man sich die Farbspiele und Designs an, sieht man Teppiche, die mehr sind als nur ein Bodenbelag. Es sind individuelle Kunstwerke. Ich habe den Teppich in den vergangenen 17 Jahren als faszinierendes Produkt kennengelernt.

Welches ist in Ihren Augen der wichtigste Trend?
Ohne Frage ist der Maschinenwebteppich momentan sehr beliebt. Die unglaublich vielen Varianten und erschwinglichen Preise lassen sie bei den Endverbrauchern hoch im Kurs stehen. Es sind aber auch weiterhin hochwertige Knüpf- und Handwebteppiche gewünscht. Hier schätzt der Kunde die hohe Qualität und Nachhaltigkeit des Produkts.

Welche Entwicklung erwarten Sie im Teppichhandel?
Ich gehe davon aus, dass die Schnelldreher, wie Maschinenwebteppiche, ihren hohen Marktanteil halten werden. Trotzdem werden auch klassische und moderne Knüpfteppiche eine wichtige Rolle spielen, weil sie von unseren Kunden nachgefragt werden. Einen hohen Stellenwert hat die individuelle Einrichtung. Da Hartböden weiterhin sehr beliebt sind, werden die Kunden auch weiterhin schöne Teppiche kaufen. Wichtig sind gut qualifizierte Fachverkäufer, die es leider in diesem Bereich immer weniger gibt.
aus Carpet Magazin 03/17 (Handel)