Putzmeister

Elektro-Druckluftförderer im ersten Großeinsatz


Der Estrichboy EC 350 BS - 32 Ampere war der erste seiner Generation, der in diesem Jahr in Süddeutschland ausgeliefert wurde. Er ging an das Unternehmen Laux und Söhne aus Achberg, spezialisiert auf Estriche und Industrieböden. Seit mehr als 35 Jahren ist dieses Familienunternehmen ein treuer und überzeugter Putzmeister-Kunde.

Der Familienbetrieb Laux und Söhne besteht bereits seit 1981. Er hat seinen Sitz im südlichen Teil des Landkreises Ravensburg und wird vor Ort durch den Putzmeister-Händler Brielmaier Baumaschinen betreut. Von den Vorzügen eines elektrischen mit 32 Ampere betriebenen Druckluftförderers sind sowohl die Inhaber wie auch Mitarbeiter überzeugt. Nach mehreren Vorführungen und Tests mit unterschiedlichen Materialien auf verschiedenen Baustellen stand fest: Der neue Estrichboy EC 350 übertrifft die Erwartungen der erfahrenen Estrichleger und soll Teil des Maschinenparks werden.

Kraftvoller 32-Ampere-Druckluftförderer

Der Estrichboy EC 350 ist abgasfrei, verursacht keine Dieselkosten und kann selbst bei Vollausstattung mit einem Gewicht von 1.900 kg von allen gängigen Zugmaschinen bewegt werden. Mit seinem 32-Ampere-Anschluss ist er an nahezu jeder Baustelle einsetzbar und mit dem optionalen 16-Ampere-Zusatzaggregat für einen extra Leistungsschub sind Förderweiten von bis zu 100 m kein Problem.

Der erste Einsatz der Neumaschine fand in Götzis statt, einer Vorarlberger Marktgemeinde in Österreich. Dort sollten als Teil eines Lidl-Neubaus in nur sieben Tagen 1.500 m2 fertiger Boden eingebracht werden. Der Bauträger entschied sich hierbei für Rüttelboden, ein rationalisiertes Verfahren der Dickbettverlegung. Dieses findet zumeist in großflächigen, gewerblich genutzten Räumen seine Anwendung. Kontinuierlich wurde mit dem Estrichboy EC 350, in der Beschicker-Schrapper-Variante mit 16-Ampere-Zusatzaggregat, ein rund 70 mm dicker Estrich eingebaut.

Mit einem deutlich reduzierten Wassergehalt ist der erdfeuchte Zementestrich besonders mager. Mit dem hohen Fördermengen des Esrichboys EC 350 von 3 m3 pro Stunde, bzw. 3,5 m3 mit Zusatzaggregat, waren die täglich notwendige Verlegeleistung von ca. 220 m2 Estrich für Unternehmen Laux und Söhne kein Problem. Nach dem Verdichten und Glätten des Estrichs wurde dieser von mehreren Fliesenlegern mit keramischen Fliesen belegt. Im Anschluss wurden die Fliesen festgerüttelt und verfugt.

Pumpnow.de - Estrichpumpen mieten

Estrichleger, die sich nicht gleich eine neue Estrichmaschine anschaffen wollen, können diese auch über Pumpnow.de mieten. Die Putzmeister-Plattform bietet die Möglichkeit, nur für den Zeitraum zu zahlen, in dem die Maschine tatsächlich im Einsatz ist und in dem die Kunden auch für die Dienstleistung vom Bauherrn bezahlt werden. So entfällt die Hürde hoher Anschaffungs- und Betriebskosten und das Risiko für die Auslastung der Maschine liegt auf Seiten von Pumpnow.

Bei allen Maschinen handelt es sich um neuwertige Putzmeister- und Brinkmann-Estrichmaschinen, die mit einem Beschicker und Schrapper ausgestattet sind. Zu guter Letzt senkt die mögliche Lieferung direkt zur Baustelle nicht nur die Kosten, sondern vor allem auch den Zeitaufwand für den Transport. So lassen sich auch Aufträge überregional bearbeiten.

Aufgrund der regen deutschlandweiten Nachfrage in den letzten Monaten, ist Pumpnow in den letzten Wochen kräftig expandiert. Neben Stuttgart (Aichtal), Bochum und Kroppach (Neckar-Odenwald-Kreis), stehen den Kunden nun fünf weitere Standorte in Berlin, Nürnberg, Augsburg, Frankfurt und Aachen zur Abholung und Lieferung der Pumpen zur Verfügung. Damit ist Pumpnow in deutlich mehr Regionen verfügbar, was zugleich die Kosten für Transporte zu Baustellen in ganz Deutschland senkt.

Um die Benutzerfreundlichkeit von Pumpnow weiter zu steigern, gibt es zudem seit Kurzem einen Relaunch der Website. Hierbei lag der Fokus auf der Umsetzung vieler Kundenwünsche, um die Mietanfrage noch einfacher zu gestalten. So findet sich zum Beispiel ein Preisrechner auf Pumpnow.de, der auch ein persönliches Angebot erstellt.

Nimmt der Kunde das Angebot an, steht die Maschine am gewünschten Tag am Abholort oder auf der Baustelle bereit - inklusive Maschineneinweisung. Neben dem Web-Angebot kann das Pumpnow-Team auch jederzeit telefonisch kontaktiert werden, um etwaige Fragen zu klären.
aus FussbodenTechnik 01/18 (Referenz)