Berufsweltmeisterschaft World Skills 2017 in Abu Dhabi

Fliesenleger Raphael Rossol gewinnt Auszeichnung


Raphael Rossol hat bei den World Skills in Abu Dhabi den 9. Platz der Fliesenleger errungen. Er musste während des viertägigen Wettbewerbs in 22 Zeitstunden zwei Wände und einen Boden fliesen.

Eine Medaillon for Excellence gewann der 21-jährige Raphael Rossol aus Gnarrenburg (Niedersachsen), als er bei der Berufsweltmeisterschaft World Skills in Abu Dhabi im Wettbewerb der Fliesenleger den 9. Platz erreichte. Rossol war im Jahr 2015 Deutscher Meister geworden. "Ist schon schade, dass es so gelaufen ist", so Raphael Rossol nach der Siegerehrung. "Ich war leider am Anfang des Wettbewerbs ein bisschen zu langsam und habe Zeit verloren, weil ich einige Fliesen der falschen Farbe geschnitten habe und das korrigieren musste."

So blieb ihm am Ende kaum Zeit, die zweite Wand ordentlich zu verfugen. Er hatte es dennoch gemacht, was ihn wertvolle Punkte kostete, weil er damit Fliesen verschob. Die Wettbewerbsregeln im Fliesenleger-Wettbewerb sehen vor, dass am Ende des dritten Tages die zweite Wand komplett fertig sein muss, inklusive des Verfugens.

Trainer des Fliesenlegers war Fliesenlegermeister Roland Filkorn, Ausbildungsmeister im Ausbildungszentrum Geislingen der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Filkorn war in Abu Dhabi gleichzeitig und erstmals als Experte Mitglied der internationalen Jury.

Anspruchsvolle Fliesenarbeiten gefordert

Die 26 Teilnehmer im Fliesenleger-Wettbewerb mussten während des viertägigen Wettbewerbs in 22 Zeitstunden zwei Wände und einen Boden fliesen. Auf den Wänden war die Skyline von Abu Dhabi mit drei Hochhäusern und ein Falke abzubilden. An eine der beiden Wände musste ein Stück Boden mit Estrich aufgebaut und anschließend mit der Jahreszahl 2017 gefliest werden. Es waren zahlreiche anspruchsvolle Schnitte zu realisieren. Es kam auf Schnelligkeit und Präzision an.

Gemischte Bilanz

Das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes kommt mit insgesamt einer Silbermedaille und drei Medaillons for Excellence im Gepäck nach Hause. Timo Schön (21) aus Velburg in Bayern und Medin Murati (20) aus Warmisried in Bayern holten im Wettbewerb der Betonbauer die Silbermedaille. Jannes Wulfes (21) aus Harsum, Niedersachsen, erreichte im Wettbewerb der Maurer einen hervorragenden 5. Platz, Zimmerer Kevin Hofacker aus Steinau Hessen, den 7. Platz. Beide erhielten für ihre Bestleistungen Medaillons for Excellence. Lukas Kirschmer (20) aus Blaubeuren in Baden-Württemberg erreichte im Wettbewerb der Stuckateure den 14. Platz.


World Skills 2017 im Überblick

Rund 1.300 Teilnehmer aus 59 Ländern haben in Abu Dhabi bei der WM der Berufe in 51 verschiedenen Wettbewerbskategorien um Medaillen gekämpft. Präzision und Genauigkeit sowie Nervenstärke und Konzentration entschieden über Gold, Silber und Bronze. Rund 150.000 Besucher haben an den vier Wettbewerbstagen den jungen Wettkämpfern über die Schulter geschaut. 42 deutsche Teilnehmer starteten in 37 Berufen. Dazu gehören auch die sechs Mitglieder aus dem Nationalteam des Deutschen Baugewerbes in den Berufen Betonbauer, Maurer, Fliesenleger, Stuckateur und Zimmerer.
aus FussbodenTechnik 01/18 (Handwerk)