Teppiche Lalee OHG

Lalee übernimmt Arte Espina


Der niederländische Teppichanbieter Arte Espina (Venlo), seit Anfang des Jahres insolvent, wurde am 31. August von der Lalee Group gekauft (Istanbul und Düren). Die Lalee Group ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich maschinen- und handgewebter, abgepasster Teppiche und umfasst die Marken Lalee, Kayoom und Obsession. Kunden aus Groß- und Einzelhandel greifen hier auf einen Warenbestand von über 1 Mio. m2 Teppiche zurück.

Aktuell verlagert Lalee den Arte-Espina-Standort von Venlo (Niederlande) nach Düren. Die Designabteilung werde dabei komplett, die Vertriebsabteilung zum Teil übernommen. Arte Espina soll weiterhin autark auftreten, mit Fokus auf den europäischen Markt. Derzeit laufen entsprechende Umstrukturierungsmaßnahmen und Kollektionserstellungsphasen; der neue Marktauftritt ist für die zweite Oktoberwoche geplant.

"Ich bin mir sicher, dass Arte Espina bei Lalee in den besten Händen ist und dort noch kräftig wachsen wird", erklärt der ehemalige Arte-Espina-CEO Theo van Dooren. Und laut Lalee-CEO Jawid Lalee passt das Arte-Espina-Konzept perfekt zum Konzept seines Unternehmens Lalee.
aus Carpet Magazin 04/17 (Wirtschaft)