Ikea-Trendstudie zum Thema Wohnzimmer

Gemütlich, grün und multifunktional


Das Wohnzimmer ist der Lieblingsraum der Deutschen" - das ist das Ergebnis einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa, die der Möbelfilialist Ikea in Auftrag gegeben hat. Rund 71 % der 1.000 Befragten haben angegeben, die meiste Zeit in diesem Raum zu verbringen, wenn sie wach sind.

Umso wichtiger ist es, die aktuellen Wohnzimmertrends und -wünsche zu kennen. Laut dem ergänzenden Ikea-Trendpaper steht Komfort im Wohnzimmer an erster Stelle: Für 99 % der Befragten ist Gemütlichkeit wichtiger als Technik, Stauraum oder Design. Einen entsprechend hohen Stellenwert hat die Couch; 69 % würden sie sogar einer Internetverbindung vorziehen. Nichtsdestotrotz nehmen smarte Geräte und soziale Medien natürlich längst Einfluss auf das Familienleben.

Bei der Gestaltung des Wohnzimmers haben nicht nur Wohntrends wie Hygge (Gemütlichkeit), Greenery und Do-it-yourself Einfluss, sondern auch das Alter der Bewohner. Nur noch 38 % der 18- bis 29-Jährigen besitzen eine Schrankwand, demgegenüber sind es noch 66 % der Generation 60 plus.

Generationsübergreifend befürwortet mehr als die Hälfte der Befragten Multifunktionalität bei Möbeln (57 %): fürs Hobby und zum Spielen, fürs Beisammensein mit Freunden und der Familie, aber auch wegen des zunehmenden Verschmelzens von Arbeit und Privatleben.

Dabei möchten die Deutschen ihre Privatsphäre wahren: Trotz steigender Mietpreise können sich 92 % der Befragten die gemeinschaftliche Nutzung des Wohnzimmers mit Nachbarn eher nicht bis überhaupt nicht vorstellen. Und so kommt es, dass trotz immer voller werdender Städte die Neubauten tendenziell größer und nicht kleiner ausfallen.

Der Trend Greenery wurde durch die Umfrage bestätigt. Zum Zuhause und vor allem dem Wohnzimmer gehören für viele Menschen auch ein Balkon oder eine Terrasse und Pflanzen - drinnen wie draußen.•
aus Carpet Magazin 04/17 (Handel)