"Der treffende Name für PVC-freie Bodenbeläge fehlt noch"

In Ausgabe 12/17 von BTH Heimtex haben wir über die Diskussionen im Initiativkreis PVC-freie Bodenbeläge berichtet. Jürgen Bruhn, ehemaliger Redakteur dieser Zeitschrift, meint, dass es eine griffige Bezeichnung für die Produkte braucht, damit sie erfolgreich sein können.

"Designbeläge" hießen sie gestern. Nun ist ein neuer Gattungsbegriff für Bodenbeläge entstanden: "PVC-freie Bodenbeläge." BTH Heimtex informierte über einen Initiativkreis bekannter Bodenbelagsunternehmen, der den neuen Begriff im Bewusstsein der Branche und der Verbraucher verankern möchte. Die neue Namensgebung wirft etliche Fragen auf.

Zunächst: Es ist durchaus begrüßenswert, dass der Begriff "Designbeläge" in der Versenkung verschwinden soll. Er meint die Optik und sollte Wertigkeit vermitteln. Doch Designbeläge könnten sich auch solche aus Keramik, Holz oder Teppichboden nennen. Design ist kein Alleinstellungsmerkmal für PVC-Beläge. Diese sollten damit aufgewertet werden. Es brauchte eine Zeit, bis den Herstellern dämmerte, dass das nicht funktioniert. Ein Gattungsbegriff orientiert sich in der Regel am Material oder am Nutzen.

Also wurde der Name "PVC-freie Bodenbeläge" aus der Taufe gehoben. Soll heißen: Diese Beläge sind ohne Polyvinylchlorid (PVC) konstruiert. Damit wird noch nicht gesagt, woraus diese Bodenbeläge bestehen. Vielmehr soll ausgedrückt werden, woraus sie nicht bestehen bzw. was nicht in ihnen enthalten ist. Die Hersteller weisen darauf hin, dass sie PVC damit nicht verteufeln wollen. Letztlich tun sie es aber doch.

Die Diskussion über die Schädlichkeit von PVC ist uralt. Die damalige Branchenagentur Intermarket behauptete in den 1980er Jahren "PVC ist okay" und verwies darauf, dass den Krankenhauspatienten lebenswichtige Stoffe in PVC-Schläuchen direkt in den Körper zugeführt werden, ohne dass sie Schaden daran nehmen. Also könne man sie erst Recht auch mit Füßen treten.

Wer von seinen Produkten behauptet, dass sie bestimmte Substanzen nicht enthalten, distanziert sich von ihnen. So war es mit den Bodenbelagsklebstoffen, die erst lösemittelhaltig, dann lösemittelarm und schließlich lösemittelfrei wurden. Man beachte das Wort "frei." Auch Formaldehyd gehört zu dieser Kategorie. Und eben diese Distanzierung wird nun auch vorgenommen, wenn es heißt "PVC-freie Bodenbeläge."

Sicher ist es schwierig, einen Gattungsnamen für so heterogen strukturierte Bodenbeläge zu finden. Doch ein Name, der sich darin erschöpft, zu sagen, woraus die Beläge nicht bestehen - Herrschaften, so geht es nicht. Gleich, ob nun mit mineralbasiertem Trägermaterial, ob ökologisch verträglich, nachhaltig oder sonst was. Es muss ein Name her, unter dessen Dach sich auch die unterschiedlichsten Bodenbelagsarten versammeln können.

Vorschlag: Die Hersteller nennen den Materialaufbau ihrer Bodenbeläge und deren Nutzen, damit jeder weiß, wovon gesprochen wird. Dann loben sie in BTH Heimtex einen Preis für die Findung eines neuen Gattungsbegriffs aus. Wenn schon die Industrie keinen Namen für ihre eigenen Produkte findet - vielleicht finden die Leser von BTH Heimtex einen. | Jürgen Bruhn
aus BTH Heimtex 01/18 (Bodenbeläge)