Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Project Floors
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Sihl im Inselspital, Bern

Optisch ansprechend und hoch beständig


Das Inselspital in Bern wird bis 2025 komplett umgebaut und erweitert. Ein wichtiger Baustein in dem Projekt ist die Neugestaltung des Haupteingangs mit der Glasgewebe-Tapete der Serie Sihl Easy2Wall von Sihl. Die antibakteriell beschichtete Wandbekleidung Glass Textile Design2Wall Health Clean 295 matt 2525 trägt nicht nur zur freundlichen Atmosphäre bei, sondern erfüllt auch die Ansprüche an Beständigkeit und Reinigungsfähigkeit.

Die Eingangshalle wird täglich von rund 5.000 Personen passiert. Die sollen sich dort jetzt besser orientieren können. Böden, Decke und Wände vermitteln eine Atmosphäre, die nicht gleich an ein Krankenhaus denken lässt. Dabei setzt die Wandgestaltung über der Empfangstheke einen besonderen Akzent. Das Muster wirkt in feinen Graunuancen leicht und filigran. Verantwortlich zeichnen dafür die Designerin Susanne Dubs und das Büro Bauzeit Architekten, das für den Gesamtumbau zuständig ist.

Sihl Easy2Wall gibt Gestaltern als One-Stop-Shop-Lösung kreative Freiheit, Architekten umfassende Unterstützung bei der Planung sowie Umsetzung und den Bauherrn eine Wandgestaltung, die optisch, haptisch und technisch überzeugt. "Schon bei der Entwicklung des Designs stellten die Spezialisten von Sihl die Realisierung sicher", lobt Projektleiterin Anette Wabner. Laufend seien die präzise Übertragung, Linienschärfe und Farbtontreue überwacht und optimiert worden. Das Muster wurde im umweltfreundlichen Sublimationsdruckverfahren originaltreu auf die Tapeten übertragen.

Durch die Dimensionsstabilität und die hohe Reißfestigkeit waren Probleme während der Applikation ausgeschlossen. Das Material ist gut schneidbar, was eine Applikation mittels Doppelnahtschnitt ermöglicht. Risse in Wänden werden überdeckt und durch die Stabilisierung an einer Vergrößerung gehindert. Aufgrund der Reißfestigkeit lassen sich Bahnen ohne Vorbehandlung einfach in einem Stück von der Wand lösen, vorausgesetzt der Untergrund wurde entsprechend der Sihl Empfehlungen vorbereitet.

Sihl GmbH
Die Glasgewebe-Tapete Glass Textile Design2Wall Health Clean 295 matt 2525 wirkt mit ihrem feinen Muster und den edlen Graunuancen leicht und filigran. Sie schafft eine angenehme Atmosphäre in der Empfangshalle des Inselspitals in Bern.

Die Tapete verfügt über ein Brandschutzzertifikat der Klasse C-s1-d0. Sie lässt sich mit handelsüblichen Reinigungsmitteln säubern und besteht auch gegen die meisten alkoholhaltigen und desinfizierenden Produkte. So eine Reinigung mit Ethanol ist möglich.

Objekt-Telegramm

Objekt: Inselspital, Bern
Architekt: Büro Bauzeit Architekten
Designerin: Susanne Dubs
Produkt: Glass Texteile Design2Wall Health Clean 295 matt 2525
Anbieter: Sihl, Düren | www.sihl.com

aus BTH Heimtex 01/18 (Referenz)