ZVR Zentralverband Raum und Ausstattung Bundesinnungsverband für das Raumausstatter-, Sattler- und Feintäschner-Handwerk

Der beste Raumausstatter 2017 kommt aus Rostock

Mit einer starken Leistung hat sich Mathias Kleemann beim Bundesleistungswettbewerb der Raumausstatter gegen seine zwölf Konkurrenten durchgesetzt. Der veranstaltende ZVR konnte mehr Teilnehmer begrüßen als je zuvor.

Schon die Vorzeichen für den diesjährigen Bundesleistungswettbewerb des Raumausstatter- und Sattlerhandwerks waren gut. Denn weil auf Landesebene mehr frisch gebackene Gesellinnen und Gesellen an den Vorentscheidungen teilgenommen hatten, trafen sich Mitte November 2017 im Berufsbildungswerk Bremen für den Bundeswettbewerb mehr Sieger als je zuvor - bei den Raumausstattern waren es 13. Ein erster Erfolg für den ausrichtenden Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR).

Nun ist Masse nicht gleich Klasse. Aber die vierköpfige Jury - Gisela Schang, Lara Schwarz und Willi Hanika aus dem Berufsbildungsausschuss des ZVR sowie Jemena Bruns aus dem Öffentlichkeitsausschuss - war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden, stellte eine deutliche Steigerung der Qualität fest und vergab entsprechend mehr Punkte als zuletzt.

Knapp anderthalb Tage hatten die Teilnehmer für ihre Arbeiten Zeit. Nach der ausführlichen Begutachtung kürte die Jury Mathias Kleemann (Wohnraum Manufaktur Eikboom) zum besten Raumausstatter 2017. Hinter dem Rostocker belegte Mareike Weigand (Wehner Decoration, Maintal) den zweiten Platz, gefolgt von Julia Vormelcher (Lenschau Design, Fargau-Pratjau) auf Rang drei.

"Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bewiesen, was in ihnen steckt. Nach erfolgreicher Gesellenprüfung haben Sie sich dem Kammerwettbewerb, dem Landeswettbewerb und zuletzt dem bundesweiten Wettbewerb mit jungen Berufskollegen aus ganz Deutschland gestellt. Sie sind der beste Raumausstatter-Nachwuchs in Deutschland", zog ZVR-Präsident Harald Gerjets das Resümee der Veranstaltung. Frank Heinze, Vorsitzender im Berufsbildungsausschuss des ZVR, bedankte sich auch bei der Jury für ihren ehrenamtlichen Einsatz: "Das ist nicht selbstverständlich und erfordert viel Vorbereitungszeit."

Mit dabei in Bremen waren Vertreter der Sponsoren, zu denen u.a. die Firmen Diekgraefe, Höpke, Jab Anstoetz, MHZ und Uzin Utz gehören. Ebenfalls seit Jahren als Unterstützer aktiv ist Großhändler Jordan. "Besondere Leistungen im Handwerk - vor allem, wenn sie von hoffnungsvollen jungen Leuten erbracht werden - sind unbedingt unterstützenswert", sagte Robert Horst, Leiter Geschäftsbereich Bodenbeläge, schon im Vorfeld der Veranstaltung. "Wir tun das über die W. & L. Jordan Stiftung mit Geldpreisen für die drei Leistungsbesten." Besonders freue es ihn, wenn er im Nachgang höre, dass das Geld in Maßnahmen für die eigene Weiterbildung investiert würde. Die Firma Jordan selbst habe derzeit mehr als 100 Auszubildende im kaufmännischen Bereich, IT und Lagerlogistik.
aus BTH Heimtex 01/18 (Wirtschaft)