Küberit: Aktuelle Trends bei Fußboden-Profilen

"Für jedes Problem die richtige Lösung"

Die Marke Küberit steht für Innovationen im Bereich mehrteiliger Fußboden-Profilsysteme. Im Vordergrund im Stammwerk in Lüdenscheid: Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte und ihrer Anwendungsmöglichkeiten. Über aktuelle Profil-Trends sprach Parkett Magazin mit Lars Maier, Vertriebsleiter Deutschland.

Parkett Magazin: Welche Produktgruppen wachsen im Portfolio für Parkett, Laminat- und Designböden besonders stark? Wo setzen Sie Schwerpunkte?

Lars Maier: Das Sortiment ist insgesamt sehr viel umfangreicher geworden, wir führen mittlerweile allein 19 zwei- und dreiteilige Profilsysteme für Parkett- und Laminat. Besonders zugenommen hat die Bedeutung der Produktgruppe Küberit Best mit einteiligen Profilen für verklebte Textil- und Designbeläge. Für schwimmend verlegte Designbeläge forcieren wir unsere zweiteiligen Profilsysteme, die wir durchgängig sowohl zum Schrauben als auch als Clip-Variante anbieten.

Ganz neue Maßstäbe setzen wir mit den neuen Übergangsprofilen PPS 4.0: Das Basisprofil mit drei Verstellnuten und einer Sollbiegeleiste ermöglicht eine genaue Anpassung, selbst wenn die Aufbauhöhen der Bodenbeläge sehr unterschiedlich sind. Diese neue Produktgeneration wird auch ein Schwerpunkt auf der Domotex sein.

Wenn ein Sortiment umfangreicher wird, wird es auch unüberschaubarer - wie unterstützen Sie Ihre Kunden in Beratung und Verkauf?

Der Kunde erwartet für sein Problem die richtige Lösung, und die findet er bei uns. Insbesondere mit unserem Schubladen-Musterkoffer bieten wir eine sehr hochwertige Präsentation. Das ist für den Verarbeiter ebenso wie für den Architekten in der Beratung ein tolles Medium - damit hat er die ganze Variantenvielfalt zur Hand. Zudem steckt der Koffer voller Problemlöser.

Außerdem bieten wir auf unserer Website nun auch einen Profile-Finder: Der Verleger kann die Konstellation, die er bei einem Auftrag vorfindet, eingeben und bekommt Lösungsvorschläge angezeigt. Darüber hinaus ist unser Profil-Buch mit dem kompletten Küberit-Programm für alle, die sich in irgendeiner Form mit Profilen beschäftigen, mittlerweile auch als App verfügbar.

Vor knapp einem Jahr hat Küberit drei Rillen als Markenzeichen eingeführt - haben sich Ihre Erwartungen daran bestätigt?

Ja, die drei Rillen waren wegweisend. Mit unseren Innovationen haben wir einen gewissen Vorsprung, den wir uns auch erhalten möchten. Und dafür stehen die Rillen. Das ist unser Qualitätsmerkmal, mit dem wir uns noch mal sichtbar vom Wettbewerb abgrenzen und dem Verarbeiter die Sicherheit geben, ein Originalprodukt in den Händen zu halten.

Wie weit sind Ihre Pläne für ein eigenes Schulungsangebot gediehen?

Wir bauen das Schulungsprogramm für Kunden und Handwerker aktuell auf und wollen damit Anfang 2018 starten. Geplant ist auch eine Zusammenarbeit mit anderen Herstellern, etwa mit Bodenbelags- und Klebstoffanbietern. Ziel ist die Weitergabe von Möglichkeiten bzw. Zusatznutzen, die unsere Produkte bieten und die wir stärker nach außen tragen möchten. Ein Beispiel ist das Biegen von Profilen: Oftmals ist zwar bekannt, dass wir dafür eine Maschine anbieten - aber erst wenn sich die Gelegenheit zum Ausprobieren bietet, wird der Nutzen sehr schnell deutlich.
aus Parkett Magazin 01/18 (Wirtschaft)