Holzring-Symposium: Digitale Transformation

Gemeinschaftsaufgabe für Handel und Industrie


Mit Begriffen wie Virtual Reality und Big Data können wir alle etwas anfangen. Aber sind Ihnen auch Blockchain, Wearables und Deep Learning geläufig? Die Digitalisierung verändert unsere Welt - und auch unsere Branche. Der Holzring hat sich auf seinem Symposium 2017 deshalb erneut mit der digitalen Transformation beschäftigt und den Bogen dabei gekonnt von visionär bis praxisorientiert gespannt.

Wir surfen mit Smartphones, fahren Smartcars, wohnen in Smart Homes - das digitale Zeitalter verändert unser Alltagsleben, die Wirtschaft und die Gesellschaft in zunehmendem Tempo. Auch die Holzbranche kann sich dem digitalen Wandel nicht entziehen. Obgleich er sich hier langsamer vollzieht, weil das Geschäft und die Kunden traditioneller orientiert sind als manch andere Wirtschaftszweige. Primär konzentrieren sich die Aktivitäten darauf, Unternehmensabläufe zu beschleunigen, vereinfachen und zu verbessern. B2B spielt dagegen noch eine relativ kleine Rolle - erst 21 % der Handwerker kaufen online ein - und B2C eine noch geringere, auch wenn einzelne Holzhandelsunternehmen im B2C erfolgreich sind.

Noch... denn mit dem Generationenwechsel wird auch ein Paradigmenwechsel stattfinden. Die Digital Natives, die digitalen Ureinwohner, sind mit dem Internet und dessen Möglichkeiten aufgewachsen und fühlen sich in der digitalen Welt heimisch. Längst schon sind Handwerk und Einzelhandel mit dem heutigen "Super-Empowerd-Customer" konfrontiert, dem digital vernetzen Kunden, der sich online informiert und auch bewertet.

Daher gilt es für den Holzhandel, die digitale Entwicklung nicht nur passiv zu beobachten, sondern rechtzeitig auf den Zug Digitalisierung aufzuspringen. Der Holzring hat dem Thema schon früh Aufmerksamkeit gewidmet und befasst sich immer wieder damit. Auch das Holzring-Symposium 2017 stand im Zeichen der digitalen Transformation - und traf mit einem hochinteressanten, weitgespannten Programm offenbar den Nerv der Branche, denn rund 200 Teilnehmer aus dem Holzhandel und der Industrie fanden sich im Frankfurter Hotel Kempinski ein. Sie erhielten nicht nur einen spannenden Einblick in die jüngsten Entwicklungen der Robotik und künstlichen Intelligenz, sondern erfuhren auch anhand von Best Practise-Beispielen, wie Kollegen die Digitalisierung umsetzen. Holzring-Geschäftsführer Olaf Rützel führte bestens vorbereitet und kompetent durch die Veranstaltung und gab in seiner Einführung einen profunden Einblick in aktuelle Entwicklungen.

Die Resonanz des Publikums war denn auch sehr positiv. Konzentriert folgten die Zuhörer den Vorträgen, in den Pausen entspannen sich lebhafte Diskussionen. Insgesamt wurde das Symposium als lohnend und inhaltsreich gelobt. Manche vermissten, dass bestimmte Einflussfaktoren der Branche nicht thematisiert wurden, wie gesellschaftliche Veränderungen auf dem Land oder logistische Probleme durch den zunehmenden Verkehr. Das lässt sich vielleicht bei einer künftigen Veranstaltung nachholen.

Übrigens: Eine Blockchain ist eine dezentrales, öffentliches Buchhaltungssystem für Bitcoin-Transaktionen, Wearables sind tragbare Computer und Deep Learning ist eine Methode der Informationsverarbeitung, die künstliche neuronale Netze nutzt und dadurch Maschinen in die Lage versetzt zu lernen. | Claudia Weidt
aus Parkett Magazin 01/18 (Wirtschaft)